Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Symbole sind da, aber nicht mehr Datei spezifisch....





Frage

Hallo, das Problem ist folgendes: Ich hab ein backup wiederhergestellt und jetzt sind z.B die Symbole von mp3, doc oder xls Dateien alle gleich. Das heisst diese typische Symbol für unbekannte Dateitypen mit dem Windowslogo. Die Dateien gehen auf und es funkioniert auch. Ist nur die Frage, ob ich die Symbole wiederherstellen kann? Ich will nicht jedes Programm nach einem backup nochmal neu installieren müssen. Vielen Dank schonmal! Peter

Antwort 1 von bored

Du könntest versuchen, mit rechts auf eine solcher Dateien zu klicken, dort dann "Öffnen mit..." auswählen, bzw. "Programm auswählen"
Dort wählst du ein Programm aus undsetzt ein Häkchen bei "Diesen Dateityp immer mit dem Programm öffnen"

Sollte das beim ersten mal nicht geklappt haben, dann wähle beim zweiten mal ein anderes Programm aus.

Sollte das auch nicht funktionieren, dann könntest du im Explorer unter "Ansicht"->"Ordneroptionen"->"Dateitypen" gehen. Dort suchst du dir dir Dateiendung raus und klickst auf "Ändern" dann kannst du dir wieder das Programm raussuchen.

Sollte das immer noch nicht geklappt haben, dann kannst du nur noch hoffen, dass man in dem Programm, welches die Datei öffnen soll, die Verknüpfung zu den Dateitypen setzen kann (in den Optionen oder so).

Ansonsten leibt nur noch die Registry, aber da halte ich mich lieber ein wenig zurück :)

Antwort 2 von killerpete

Danke erstmal für die Antwort.

Zitat:
Du könntest versuchen, mit rechts auf eine solcher Dateien zu klicken, dort dann "Öffnen mit..." auswählen, bzw. "Programm auswählen"
Dort wählst du ein Programm aus undsetzt ein Häkchen bei "Diesen Dateityp immer mit dem Programm öffnen"


Habe ich gemacht, Symbole bleiben immer noch so. Dateien gehen ja eh mit dem richten Programm auf, ist nur sehr schlecht zu unterscheiden um was es sich für eine Datei handelt wenn alle das selbe Symbol haben. (das Symbol für sonst unbekannte Dateitypen)

Zitat:

Sollte das auch nicht funktionieren, dann könntest du im Explorer unter "Ansicht"->"Ordneroptionen"->"Dateitypen" gehen. Dort suchst du dir dir Dateiendung raus und klickst auf "Ändern" dann kannst du dir wieder das Programm raussuchen.


Bringt nichts, da dass richtige Programm benutzt wird.

Es sind einfach nur die Symbole verhunzt.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Sonst kann ich gleich Windows neu installen und brauche kein BackUp-Programm.

Antwort 3 von jofischi

hallo,
Lösungsvorschlag: Extras/Ordneroptionen/Dateitypen dann den Dateityp auswählen erweitert anklicken und Neues Symbol , Symbol dann auswählen.

Antwort 4 von bored

@ killerpete:
Das das richtige Programm gewählt ist, ist mir schon klar.
Das Ding ist, dass Windows die Dateisymbole normalerweise anpasst, wenn man so verfahren ist.

@ jofischi:
Echt? Da gibt´s so einen Button? Muss ich heute Abend gleich mal nachschauen. So eine Funktion hatte ich da nämlich schon gesucht.

Antwort 5 von killerpete

Zitat:
@ killerpete:
Das das richtige Programm gewählt ist, ist mir schon klar.
Das Ding ist, dass Windows die Dateisymbole normalerweise anpasst, wenn man so verfahren ist.


Achso okay. Ich dachte wir hätten uns falsch verstanden.

Windows macht leider garnix. Die Symbole bleiben weiterhin "unbekannt".

Ich kann ja jetzt auch nicht für JEDEN Dateitypen das Symbol wieder manuell festlegen. Dann brauch ich kein BackUp machen. Dann kann ich Windows und alle Programme neu installieren und bin schneller fertig-

Kann man das net irgendwo reseten?

kP

Antwort 6 von Dr.A.Cula

Hallo,
hatte das selbe Problem, habe es aber wieder beheben können.

Du gehst in die "Ordneroptionen" und dort in den Reiter "Dateitypen". Jetzt auf "Neu" klicken und die Dateiendung angeben, deren Symbol nicht mehr angezeigt wird, z.B. .mp3, .doc, usw.

Hatte das Problem allerdings bei Bildsymbolen, kann daher nicht versprechen dass es funktioniert.

Viel Glück beim ausprobieren

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: