Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

X850XT zeigt kein Bild an





Frage

Hi, ich habe eine nagelneue PowerColor X850XT AGP auf nagelneuem Board (ASUS K8N-E Deluxe) mit nagelneuem CPU AMD64 3400+ ClawHammer 2,2GHz . Die Grafikkarte benötigt ein 350W Netzteil - habe ich. Nun habe ich alles eingebaut, angeschlossen und versucht zu starten. Der Screen blieb aber meistens schwarz. Als zum ersten Mal das Board-Bootlogo kam, schaltete ich aus, um alle anderen Sachen wie Boxen, Netzwerk, etc. anzuschließen. Nach erneutem Bootversuch wieder nur schwarzes Bild. Verbindungen bis aufs nötigste abgeklemmt, Maus a, Sound, etc. ab. Stromkabel an Grafikkarte durchgetauscht - Kühler der Karte läuft immer, egal welches Kabel angeschlossen ist - und erneut versucht. Irgendwann kam dann wieder das Bootlogo, allerdings blieb der PC dort hängen und reagiert nicht auf Tastaturbefehle. Ohne Tastatur probiert.... Bootete, meldete natürlich, dass keine Tastatur angeschlossen war - fuhr weiter und meldete, dass er keinen Zugriff auf die SATA-Platte (Maxtor) hat. PC ausgeschaltet. Seit dem keine booten mehr. Festplatte läuft an, CPU-Fan läuft, ich geh davon aus, dass die CPU auch läuft, Grafik-Fan läuft... Jemand ne Idee woran es liegt ?

Antwort 1 von richklau

ähm die treiber deiner graka vielleicht? einfach mal so n tip

Antwort 2 von Brooklyn

wie soll ich die treiber denn deiner meinung nach installieren ?

Antwort 3 von richklau

ja gute frage ins bios kommste ja nich

Antwort 4 von Brooklyn

richtig.
vllt. stören sich die onboard grafikkarte und meine neue. jetzt fällt mir aber kein anderer weg ein als über das bios, diese zu deaktivieren.

Antwort 5 von richklau

ich kenne auch keinen anderen weg,

evtl hat s to the D ne idee, der ist die kompetenz in person. ;)
kommt heute bestimmt noch an und mailt dir dann.

Antwort 6 von Brooklyn

der PC hatte grade 5-10 pause, kein Strom..
Der Boot hat wieder funktioniert, ich kam auch in Bios rein. Habe mir die Einstellung vorgenommen, hier und da was eingestellt. CPU, Kühler, Festplatte wird alles richtig erkannt.
Danach hat der Bootvorgang wieder bis zur Meldung, dass auf die Fesplatte nicht zugegriffen werden kann, funktioniert.

Danach wieder nicht.
Sollte es wirklich an den Treibern liegen, wie kann ich diese denn installieren ohne in Windows kommen zu können ? (Kein Floppy vorhanden).

Antwort 7 von richklau

dann liegt es nicht an den treibern!

du sagtest das du ne onboard graka zudem drin hast?!
baue mal dieX850 aus und versuchs mal so.

Antwort 8 von Brooklyn

sorry, hab mich getäuscht. das board hat doch keine onboard... hatte mein vorgänger-modelll aber daher der Irrtum.

Antwort 9 von Locke

Puh, seit wann kann man im Bios nen Treiber installieren?

Stecke einfach malk nur die Grafikkarte rein, Prozessor mit Kühler, Ram und Tastatur.
Dann teste.

Hast Du den kleinen viereckicken Spannungsstecker am Board angeschlossen?


Gruß
Locke

Antwort 10 von Brooklyn

ja, der Spannungsstecker ist angeschlossen.
Habe auch schon versucht nur mit Grafikkarte, CPU + Kühler, RAM und Tastatur zu booten. Fehlanzeige.

Aber kann es sein, dass mein 350W Netzteil zu schwach ist um die Grafikkarte ständig mit genügend Strom zu versorgen, so dass z.B. manchmal nur der GPU-Kühler anspringt, die GPU selbst aber nicht ?
Mein System mit dieser CPU + fetten Zalman Kühler und die Grafikkarte schluckt schon einiges an Strom kann ich mir vorstellen..

Antwort 11 von pr3m_um

Also wenn du ein 350 watt noname netzteil hast, dann wird es meineserachtens daran liegen! dein NT ist einfach zu schwach. Was man beachten sollte ist, das man an einen Strang vom NT NUR die Gaka anschließt und nichts anderes noch dranhängt!!!!! vielleicht bootet dein rechner dann wenigstens! Allerdings denke ich, das du um ein neues NT nicht herumkommen wirs, denn ein stabielen betrieb wirst du durch diese maßnahme nicht bekommen.
mfg

Antwort 12 von Brooklyn

ja, diese Möglichkeit habe ich schon von mehreren gehört. denke, dass ich mir dann wohl ein neues kaufen muss.
danke