Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Wie baue ich ein Baum-menü in HTML?





Frage

Hallo! Auf der Seite www.moebel-store.com gibt es links ein nettes Baum-Menü in HTML. Wie kann man so ein Ding selber bauen, dass dann dynamisch auf- und zugeklappt wird? Danke

Antwort 1 von TeX

Aus dem angegebenem Benutzernamen entnehme ich, dass Du bisher keinerlei Erfahrung mit HTML hast. Es gibt mehrere Wege solch eine Baumstruktur zu erreichen. Als Hilfe für Anfänger ist http://de.selfhtml.org/ wirklich zu empfehlen. Weiterhin kannst Du mal wenn du auf www.moebel-store.com bist in Deinem Browser auf [Ansicht]-->[Seitenquelltext anzeigen] klicken und Dir dort den Seitenaufbau anzeigen lassen. Da siehst Du den Quelltext zur dargestellten HTML-Seite. Unter Umständen enthält die Seite auch Java-Script, was dann wieder etwas neues zusätzlich zu HTML zu lernen wäre.

Aus dem Stegreif heraus einfach erklären wie man so eine Baumstruktur erreicht ist aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten schwierig.

Antwort 2 von luke

also das "baum menü" ist ja nicht wirklich ein brüller.
das ist doch ganz leicht.
eine überschrift mit unterpunkten...

Antwort 3 von rfb

ein einfaches strukturiertes Menü wird hier erklärt: http://www.einfachfueralle.de/artikel/menues/

Dem fehlt natürlich noch die Dynamik, allerdings wird in der Diskussion auch erklärt warum: mit JavaScript dynamisierte Menüs sind nicht barrierefrei, da sie ohne JavaScript einfach nicht funktionieren und die Untermenüpunkte nur mit viel Fingerspitzengefühl anzusteuern sind.

Antwort 4 von TotalKeineAhnung

Bin Einsteiger, habe so etwas auch schon auf anderen Seiten sehen. Nach etwas Recherche glaube ich, das ich sowas wie JSP oder PHP brauche! Hat jemand damit Erfahrung damit? Ist das schwierig zu machen?

Antwort 5 von derpfleger

Auf Friedels Homepage wird als Navigation eine Baumstruktur analog zu der Navigation im Windows Datei-Explorer mittels Javascript eingesetzt. Friedel erklärt auf seiner Seite detailiert, wie man so etwas selbst nachbauen kann. Suche in seinem Menu den Stichpunkt "Explorer(Javascript)" auf, lese dich dort durch, vielleicht kommt das deinen Vorstellungen schon nahe.

Gruß Heiko

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: