Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

chkdsk





Frage

hilfe! auf meiner 200 gb partition sind nach dem umrüsten von win xp auf win2000 daten beschädigt worden. beim ausführen stand in dem kästchen, dass ich chkdsk ausführen soll. jetzt ist meine 200 gb partition unformatiert und ich kann nicht mehr darauf zugreifen.... kann mir bitte jemand helfen? waren viele wichtige sachen drauf!

Antwort 1 von frindly

hmmm
also erstmal mit partiton magic nachschauen ob er was findet. wenn ja könnte man mit drive image eine sector weise kopie machen. (wenn die daten sehr wichtig waren)
alternativ würd ich versuchen den bootsektor mit einem diskeditor per hand wieder zu aktivieren. per google mal in den ntfs interna suchen. ich glaube(!) eine kopie wird am ende der platte oder partition abgelegt. da könnte man ihn dann finden und kopieren. was sagt denn die rettungskonsole von 2000?

Antwort 2 von SevenOffNein

@frindly
Abgesehen davon, dass bestimmt nicht jeder User relativ teure Programme wie Partition Magic und Drive Image zu Hause rumliegen hat, weiß ich auch nicht, wie diese hier helfen sollten.


@l0bi
Deine Frage gibt infomäßig nicht viel her..
Zitat:
l0bi schrieb am 13.02.2006 um 21:58

nach dem umrüsten von win xp auf win2000 daten beschädigt worden.

WIE hast du denn "umgerüstet"? Ein Downgrade von XP auf 2K ist m.W. nicht möglich. Also wurde die Festplatte oder zumindest die Systempartition vermutlich formatiert.
Zitat:
beim ausführen stand in dem kästchen, dass ich chkdsk ausführen soll.

Was hast du ausgeführt und von welchem "Kästchen" sprichst du??

Bitte beschreibe ganz genau, wie du vorgegangen bist. Sonst ist es leider kaum möglich, dir zu helfen.

Wenn es überhaupt noch eine kleine Chance geben soll, deine Daten zu retten, darfst du bis dahin auf gar keinen Fall schreibend auf die Platte/Partition(en) zugreifen!

Aber erkläre doch erst mal, was du gemacht hast.

Gruß
Seven


Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers.

SevenOffNein


Antwort 3 von l0bi

servus!
also:
zuerst hab ich formatiert mittels win2k cd, wie üblich halt.
komischerweise konnte ich ziemlich viele dateien nicht mehr öffnen.
Fehlermeldung war, dass die datei beschädigt ist und ich chkdsk ausführen soll.
also hab ich unter ausführen den befehl chkdsk eingegeben.
nachdem s´ durchgelaufen war ollte ich auf meine partition zugreifen. jetzt kommt aber die meldung:

Der Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert.
Soll er jetzt formatiert werden.

Ich hab schonmal r-studio drüberlaufen lassen und die Daten sind auch noch da, nur hab ich keine Festplatte auf die ich die dateien speichern kann, deswegen bräuchte ich ne möglichkeit die Beschädigte Platte wieder nutzbar zu machen.

Vielen dank schonmal!

Antwort 4 von SevenOffNein

@l0bi

Ich kann dir leider immer noch nicht folgen.
Zitat:
zuerst hab ich formatiert mittels win2k cd, wie üblich halt.

WAS hast du "wie üblich" formatiert?? Die ganze Platte oder "nur" diese riesenhafte Partition von 200 GB? Was ist "wie üblich"?
Zitat:
komischerweise konnte ich ziemlich viele dateien nicht mehr öffnen.

Wenn man jetzt wüsste, wo sich diese Dateien befanden, als du was-auch-immer formatiert hast, könnte man vielleicht die Ursache und noch vielleichter eine Lösung für dieses Problem finden.
Zitat:
Der Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert.

Auch hier gilt: Woher sollen wir wissen, was bei dir Partition E ist und was du damit gemacht hast?

War auf E vorher XP und du hast nach dem Löschen und Formatieren dort 2K installiert? Was ist auf C? Auf welcher Partition sind oder waren die Dateien, die du nicht mehr öffnen konntest?

Sorry, ich steig echt nicht durch. Bevor ich und vielleicht noch andere mögliche Helfer wild spekulieren, wärs wirklich nett, wenn du noch ETWAS genauer erklären könntest, was WAR, was du GEMACHT hast, was IST und was SOLL. Danke.

Gruß
Seven

Antwort 5 von l0bi

okay sorry:
mein system besteht aus 3 fesplatten.
eine 200 gb festplatte für daten (e:)
eine 20 gb festplatte mit windows (c:)
und eine 40 gb festplatte für restlichen mist (d:)
jede platte hat jeweils eine partition

ich habe die windows cd eingelegt und mein vorheriges windows xp formatiert (auf c:).
nachdem ich windows2000 installiert hatte konnte ich aber nicht mehr auf verschiedene daten zugreifen (mp3´s, filme, bilder, usw.).
kam mir schon n bisl spanisch vor weil ich ja c formatiert hatte und das hat ja nix mit meiner anderen festplatte zutun.

jedoch funktionieren alle daten auf der 40er (d:).

beim abspielen von fehlerhaften daten is die fehlermeldung "datei xy fehlerhaft (oder irgend sowas) bitte führen sie chkdsk aus"

also hab ich unter ausführen den befehl chkdsk ausgeführt.
als der prozess fertig war kam dann wie gesagt die fehlermeldung
"Der Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert."

ich hoffe das ist detailliert genug

dankeschön!

Antwort 6 von Das_Urmel

Zitat:
nachdem ich windows2000 installiert hatte


das W2K hat welches Servicepack?
Wenn nicht mindestens 3 oder 4, kannst du das vergessen.
EnableBigLba

Mit weiteren unbedachten Aktionen gefährdest du deine Dateien noch mehr.

Tschö
Michael

Antwort 7 von l0bi

servicepack nr. 2 is installiert?
ja du bist ja n lustiger wie soll ichn die daten sonst wiederbekommen?

Antwort 8 von Das_Urmel

Du sagtest, nun ist Windows 2000 drauf - richtig?

Du hast SP2 für Windows 2000 drauf -richtig?

Dann unterstützt Windows diese Platte nicht, folgedessen kann es nichts reparieren und wird dir eher mehr zerstören.
Also kommt Servicepack 4 drauf und das Tool das dir in dem weiterführendem Link angeboten wird. (6)
Dann sind deine Daten wie von Zauberhand wieder da.


Wer hier lustig ist - wirst du noch merken, wenn du deine Daten ins Nirwana befördert hast, weil du nicht lesen willst.
^^
Michael

Antwort 9 von l0bi

das mit dem "du bist ja lustig" war net böse gemeint ;).

ja die pladde hat doch vorher auch funktioniert .. hatte windows xp eigentlich nur übergangsweise drauf und davor auch windows 2000.

aber ich probiers mal mit sp4

danke für die antworten!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: