Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU wird nicht richtig erkannt (falscher Multiplikator)





Frage

Habe bei einem PCChips Board M811 (neuestes BIOS 8/11/2004) Probleme mit der CPU. Der aufgesetzte Duron 800 MHz wird nur mit 500MHz angezeigt beim booten. Habe CMOS-Jumper schon mal ´ne Stunde auf löschen gestellt. Auch ein älteres BIOS probiert --> ohne Erfolg. Multiplikator kann bei dem Board nicht manuell eingestellt werden. Host-Clock ist ja beim Duron 100MHz. Weiß nicht weiter. Kann jemand helfen???

Antwort 1 von Gonozal

Hi Charlie,
bau die CPU mal aus und sieh sie dir genau an, da das Board definitiv keine Probleme mit dem Duron hat ist mit großer Wahrscheinlichkeit entweder
an der CPU manipuliert worden (Multi mit Silberleitlack verändert)
oder
Wärmeleitpaste mit Silberanteil auf der CPU verschmiert worden welche jetzt den gleichen Effekt hat wie eine gewollte Manipulation.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von charlie

danke erstmal für die Antwort.
werd´s am montag ausprobieren.

Antwort 3 von charlie

Hallo Gonozal.
hab´ Board getauscht und dabei Duron nochmal genau angeschaut (keine verschmierte Paste). Gleiches Ergebnis...
Mit dem BIOS-Update sollte ja auch ein Sempron 2600 laufen.
Mit dem startet der PC nicht.
Jetzt hab ich noch einen Duron 1600 bestellt, dann teste ich weiter...

Gruß charlie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: