Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Geschäftsessen als Freiberufler von steuer absetzen





Frage

Ich ein gewerbe angemeldet.Darf ich bevor ich Einnahmen erziehlt habe ein Geschäftsessen mit Geschäftspartner / Mitarbeiter führen und absetzen.

Antwort 1 von Simsalabin

Hast du ne Ich-AG am Laufen?

Weißt du, dass du dann mehr als € 1000 für das erste Jahr an Coaching-Mitteln bei der Agentur beantragen kannst, sprich Geld für den Steuerberater?

Antwort 2 von gast20

@ Chalamechafe

Du wirst kein Geschäftsessen haben, bevor du nicht deutsch kannst. Es sei denn, du hast ein merkwürdiges Gewerbe....

Antwort 3 von Simsalabin

Grundgesetz Artikel 3 (3):

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.

Antwort 4 von Nessus

Hi,

ja, das kannst Du. Verlange einen Bewirtungsbeleg, dort notierst du, wer am Essen teilgenommen hat und den Grund.

HTH

Nessus

Antwort 5 von Mikoop

Nachtrag zu Nesus

Lass den Bewirteten unteschreiben !

@Chalamechafe
Wenn du keine Gewinne machst, bringen die Belege aber auch nichts, da du die Kosten ja nicht direkt von der Steuer absetzen kannst, sondern die Kosten senken deinen (steuerpflichtigen) Gewinn.
Also erst mal Umsatz mach, dann Spesen produzieren, dass wäre mein Rat...

Gruss, Mikoop

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: