Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Wie sicher sind Wireless Keyboards?





Frage

Hi Leute, wollte mal fragen was ihr von Wireless Keyboards haltet? Ist es nicht aus Datenschutz-Sicht ziemlich blauäugig eins zu benutzen? Es wäre doch kein großes Problem den Text den man schreibt auf einen anderen Empfänger zu leiten und somit als Außenstehender Passwörter etc zu lesen!? Was haltet ihr davon? Würd mich freuen von euch zu hören MfG Doc

Antwort 1 von Das_Urmel

nun, zumindest stolperst du über kein Kabel, das ist sicher.

Stelle die Frage nochmal, setze dafür statt Keyboard
dein Telefon ein - dan erübrigt sich sicher eine Antwort?

Michael

Antwort 2 von sutadur

Paranoia go!

Antwort 3 von weissvonnix

Gab mal einen interessanten Bericht zu Abhörmethoden und -möglichkeiten in der c´t. Natürlich sind funkgestützte Systeme da anfälliger, aber mal im Ernst:

Wieso sollte jemand sein Abhörequippment gerade vor deiner Haustür aufbauen?

Grüße

Antwort 4 von Unwichtig

Theoretisch hast du natürlich recht auch wenn niemand diesen Aufwand betreiben würde.Würde aber wahrscheinlich nicht mal im Nachbarraum funktionieren,da die Reichweite von den Dingern sehr gering ist.
Ich lasse mich in dem Fall aber gerne eines besseren belehren ;-) (Verstärker,Peil - Empfänger ? etc)
Als theoretische Frage also gar nicht soooo uninteressant. ;-)

Gruss
Unwichtig

Antwort 5 von Der_Doc

Hey Leute,

es geht mir hier eher um die Theorie, wie der User Unwichtig schon sagt.
Aber natürlich spielt auch der Gedanke des Abgehörtwerdens eine Rolle.

Zum Thema Telefon: Es gibt verschiedene verschlüsselnde Telefone, außerdem geb ich am Telfon im Normalfall keine vertraulichen Infos preis, z.B. Passwörter etc.


Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Lust hat sich noch mal ernsthafter mit dem Thema zu befassen.

Vielen Dank

Schöne Grüße

Doc

Antwort 6 von MPA

ich hab zum Bleistift ein Wireless Keyboard von Logitech. Da kann man, Treiber installiert vorausgesetzt, die Übertragung verschlüsseln.

Antwort 7 von Der_Doc

Vielen Dank für den Beitrag, MPA.
Das zeigt mir jetzt wenigstens, dass ich nicht der einzige bin, der sich darüber Gedanken gemacht hat. Logitech macht sowas ja kaum ohne Grund.

Beeinträchtigt die Verschlüsselung die Übertragungsgeschwindikeit?
Könntest du mir den Namen des Modells nennen?

Beste Grüße

Der Doc

Antwort 8 von MPA

Also das war ein Set mit Keyboard und Laser-Maus
Logitech Cordless Desktop MX3100 Tastatur und Maus

ich hab auch die Verschlüsselung aktiviert, und ich kann keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen.
Ob man das unbedingt braucht, sei mal dahingestellt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: