Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

BIOS-Installation für einen Adaptec AHA-2940 Controller





Frage

Hallo zusammen, ich habe eben einen Adaptec SCSI-Controller eingebaut. Beim Botten des Rechners erscheint jetzt die Aufforderung: "Press <Ctrl> <A>" Anschließend ist da noch zu lesen: "BIOS not installed" Ich habe Ctrl + A gedrückt, habe aber in dem dann erschienenen Adaptec-Menue mal nichts verändert und bin mit ESC wieder raus. Welche Einstellungen muss ich da vornehmen, damit die Meldung "BIOS not installed" nicht mehr erscheint und auch im Gerätemanager das gelbe Ausrufezeichen beim Eintrag "Systemplatinenerweiterung für PuP-BIOS" verschwindet? Danke für Eure Hilfe!

Antwort 1 von PcDock

Hi Cioacchino,

Zitat:
""BIOS not installed"
--> ist absolut normal , wenn keine Festplatten am SCSI-Kontroller angeschlossen sind.

Zitat:
"und auch im Gerätemanager das gelbe Ausrufezeichen beim Eintrag "Systemplatinenerweiterung für PuP-BIOS" verschwindet"
----->Das ist eine Treiber sache je nach BS das du brauchst.


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Event

Hallo

Im SCSI-BIOS unter Advanced Host Adapter Settings
Host Adapter BIOS auf Disabled setzen.
Dann kannst Dein PC aber nicht mehr von SCSI-Platten booten.

Gruß

Antwort 3 von Cioacchino

Hallo PcDock,

danke für Deine Information.

Also an der SCSI-Karte ist keine Festplatte angeschlossen, sondern es soll bei Bedarf ein externer Brenner angeschlossen werden.
Also die Meldung "BIOS not installed" kann ich dann getrost so stehen lassen?

Und wegen des Ausrufezeichens im Gerätemanager:
Du meinst, ich bräuchte für die SCSI-Karte noch einen Treiber? Im PC läuft noch Win95. Sollte ich jetzt bei Adaptec noch nach einem Treiber für Win95 schauen?

Oder denkst Du, dass ich einfach mal den Brenner installieren sollte? Evtl. ist auf der Brenner-CD ein geeigneter Treiber mit drauf?

Was soll ich jetzt machen?

Antwort 4 von PcDock

Hi,

Zitat:
"Also die Meldung "BIOS not installed" kann ich dann getrost so stehen lassen? "
---> ja kannst du.

Zitat:
"Sollte ich jetzt bei Adaptec noch nach einem Treiber für Win95 schauen? "
---> ja, musst du machen.!

Zitat:
"Oder denkst Du, dass ich einfach mal den Brenner installieren sollte? Evtl. ist auf der Brenner-CD ein geeigneter Treiber mit drauf? "
----> Nein, wird nichts nützen.

Aber du weisst schon das wenn du einen SCSI-Brenner bei laufendem System anschliesst es nicht funktioniert.Du musst den Rechner mit angeschlossem Brenner starten.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von Cioacchino

@PcDock:
Danke für Info - ich werde jetzt mal nach einem Treiber sehen und dann Bescheid geben, ob das funzt!

@Event:
Auch Dir danke für die Hilfe. Ich habe das so gemacht wie Du es mir geraten hattest - und tatsächlich, die Meldung "BIOS not installed" ist verschwunden! *Freu*

Aber den Zusammenhang kapiere ich jetzt nicht:
Du schreibst, ich könnte jetzt nach dieser Einstellungsänderung den PC nicht mehr von einer evtl. angeschlossenen SCSI-Platte booten - aber ich dachte bisher, das BIOS ist doch gar nicht auf Festplatten, sondern auf dem Motherboard und von dort aus würde gebootet werden?!?!

Bei der von mir genannten Meldung: "BIOS not installed" - welches BIOS ist denn damit überhaupt gemeint - das vom Rechner oder das von der AHA-2940?

Antwort 6 von Event

@Cioacchino

"BIOS not installed" bezieht sich auf das SCSI-BIOS.
Da Dein Mainboardbios nichts von einer SCSI-Platte weiß, benötigt es, um von einer solchen booten zu können, die SCSI-BIOS-Erweiterung der SCSI-Karte.
Dasselbe gilt z.B. auch für CD-LW´S von denen Du starten möchtest.
Wenn die richtigen Treiber installiert sind übernimmt das Betriebssystem dann die Verwaltung der SCSI-Geräte, auch ohne SCSI-BIOS-Erweiterung.

Gruß

Antwort 7 von Event

@PC-Dock
Zitat:
Aber du weisst schon das wenn du einen SCSI-Brenner bei laufendem System anschliesst es nicht funktioniert.Du musst den Rechner mit angeschlossem Brenner starten.

Es genügt F5 zu drücken während im GM der SCSI-Adapter selektiert ist.

Gruß

Antwort 8 von Cioacchino

@event:
"Da Dein Mainboardbios nichts von einer SCSI-Platte weiß, benötigt es, um von einer solchen booten zu können, die SCSI-BIOS-Erweiterung der SCSI-Karte."

Ok - das habe ich verstanden.

Und wo bekomme ich jetzt die SCSI-BIOS-Erweiterung der Karte her - als Treiber von Adaptec?
Nach welcher "Treiber-Beschreibung" müsste ich denn da gucken?

Antwort 9 von vadder

das ist ein hardware chip, keine software

vadder

Antwort 10 von Event

Hallo

Warum nich ´mal beim Hersteller schaun?
EZ-SCSI 5.0

Gruß

Antwort 11 von PcDock

@ Event,

hoffe das ,das bei Win95 auch geht.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 12 von Event

@PcDock
Zitat:
It includes the latest Windows® 95 and Windows NT. 4.0 drivers,

aus dem von mir geposteten link....

Gruß

Antwort 13 von PcDock

@ Event,

mir solls egal sein ob es geht oder nicht, oder hast schon eine PS2 -Maus nach dem starten eingesteckt die nacher auch in Windows funktioniert hatt.?Und SCSI-Geräte verhalten sich doch ähnlich.

Cioacchino , kanns jamal probieren und berichten.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 14 von Event

@PcDock
PS/2 Mäuse sind Geräte die vom Bios erkannt werden.

Bei SCSI kann die Software jeweils ein neues Inquiry durchführen, um neue Geräte zu erkennen.

Gruß

Antwort 15 von PcDock

@ Event,

o.K, dann hatte ich wohl immer die falsche Software,wobei es sich auch um EZ-SCSI 5.0 handelte.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 16 von Event

@PcDock
Hardware ist eigenständig tot

Antwort 17 von Cioacchino

Hallo PcDock und hallo Event,

also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Das Problem mit der BIOS-Meldung bzgl. der SCSI-Karte ist behoben, nachdem ich auf Euren Rat hin die entsprechenden Einstellungen im BIOS der SCSI-Karte vorgenommen habe - vielen Dank!

Blieb jetzt aber nur noch das gelbhinterlegte Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Ich hatte mich diesbezüglich mal mit dem PnP-Mechanismus von Win95 beschäftigt.
Dabei habe ich herausgefunden, dass bei einer nachträglichen Installation eines SCSI-Busses es Probleme geben könnte mit dieser PnP-Ressourcenzuteilung. Ich habe daraufhin mal die automatische Ressourcenzuteilung aktiviert - und siehe da - das Ausrufezeichen war verschwunden und das System insgesamt als "optimal konfiguriert" beschrieben.

Das EZ-SCSI 5.0 habe ich erstmal nicht installiert, weil ich gar nicht so recht weiß, was das genau ist.
Wenn ich das richtig kapiert habe, dann ist das ein umfasendes Treiberkompendium für alle möglichen peripheren Geräte - denn die in Win95 integrierten Treiber berücksichtigen ja nicht mehr die Treiber jener Geräte, die nach dem Win95-Release auf den Markt gekommen sind - ist das so richtig?

Zu kauen habe ich jetzt aber immer noch an Antwort 6 von Event: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bräuchte ich keine SCSI-Erweiterung bzw. keinen Treiber installieren, wenn ich dieses EZ-SCSI 5.0 installieren würde?

Da bräuchte ich jetzt nochmal Nachhilfe.

Aber bis hierher einfach supertoll Euer Engagement und vor allem Eure Geduld, denn ich denke, dass ich als Nicht-EDV-Experte für Euer Niveau schon ganz schön doof fragen kann.

*grins*

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: