Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Programm für Hardcopy unter DOS





Frage

Hallo Gemeinde, obwohl ich ja noch das ein oder andere Mal mit DOS konfrontiert werde (Wehmut), ist mein Gedächtniss doch ein wenig löschrig. Es gab zu DOS-Zeiten (only DOS! Also das Trias der PC-Zeit ) ein Tool, was man in den Speicher laden konnte. Mit einer Tastenkombiantion konnte man den Screen in Grafik drucken, nicht im Textmode. Muss so um DOS - 6 herum gewesen sein. Frage: kann mir jemand mit dem Namen weiterhelfen? oder ggf. eine Alternative nennen? Das wäre sehr nett. Ich wünsche auf jeden Fall einen schönen Abend und danke vorab. Grüße Heizeisen

Antwort 1 von Massaraksch

Such mal nach "pcxdump".

Ach, waren das noch Zeiten ;o)

Massaraksch

Antwort 2 von heizeisen

Hi Massaraksch,

Zitat:
Ach, waren das noch Zeiten ;o)
seh ich auch so!;-)
ich probiers mal aus. Weisst Du auch zufällig noch ob das direkt auf den Printerport möglich ist? Ich meine ohne Umweg einer Datei?

Grüße
He

Antwort 3 von Peter43

Vorausgesetzt Du hast noch einen guten alten Nadeldrucker aus DOS-Zeiten am LPT-Port reicht doch der Druck auf die "Druck"-Taste. Ob dabei Grafik oder Text gedruckt wird, weiß ich nicht. Aber ich habe immer einen kompletten Screenshot auf dem Papier gehabt.

Mit den neuen "Windows only"-GDI-Druckern geht das natürlich nicht mehr.

Gruß Peter

Antwort 4 von Yossarian

Für DOS gabs ja noch den GRAPHICS-Befehl (TSR) um grafische Bildschirminhalte zum Drucker zu senden. Vielleicht hilft der auch weiter.

Gute ausführliche Erklärung hier:
http://www.mipraso.de/enzyklopaedie/d/dos622/graphics.html

Yossarian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: