Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

Faxen via All-In-One-Drucker per ISDN





Frage

Liebe Supportler, ich habe einem Bekannten einen neuen (XP-)Rechner aufgestellt und sein ISDN-Modem ("iSurf" von Siemens, schon etwas betagt, Anschluss per USB) nach Treiberaktualisierung zum Laufen gebracht. Internetverbindung besteht. Nun will ich auch die Faxfunktion über den Drucker nutzen. Windows-Faxkonsole ist eingerichtet, und ein Fax direkt aus einer Anwendung wird auch im Augangsordner angezeigt. Es geht aber nicht raus, das kein Modem erkannt wird. Tatsächlich finde ich weder im Gerätemanager noch in der Systemsteuerung mein Modem wieder. Obwohl es ja offensichtlich erkannt und benutzt wird. Mir ist nicht richtig klar, wie der Faxversand via PC funktioniert. Wer kann mir helfen und mich aufklären? Herzliche Grüße Christian aka Mr. Knister

Antwort 1 von Errol

Moin,

die Treiber für XP findest Du hier, die Betriebsanleitung (in Englisch) gibt es hier.
Soweit ich das gelesen habe, wird das I-Surf in Verbindung mit RVS-Com betrieben, deshalb wirst Du einen virtuellen Modemtreiber installieren müssen.
Die Windows Fax-Konsole ist ne Glaubensfrage, mit RVS-Fax müsste es auf jeden Fall funktionieren.

Gruß Errol

Antwort 2 von MrKnister

Zitat:
deshalb wirst Du einen virtuellen Modemtreiber installieren müssen

Zitat:
... wird das I-Surf in Verbindung mit RVS-Com betrieben...

Danke für die schnelle Antwort.
Leider weiß ich weder, wie ich einen virtuellen Modemtreiber installiere (noch wo ich ihn herbekommen), noch ist mir klar, was RVS-Com bedeutet.
Ist der virtuelle Modemtreiber unter XP schon an Bord? An welcher Stelle rufe ich ihn auf? Muss ich mir RVS-Fax irgendwo besorgen? Ist es ein Programm oder ein Modus?
Große Freude würde bei mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auslösen.

Viele Grüße

Christan aka Mr. Knister

Antwort 3 von jjflash

hi, erste frage ist dein i-surf modem überhaupt ein faxmodem?! zweite frage: wenn du das dokument eingescannt hast, gehe nicht über die funktion "senden an", sondern über "datei drucken" und benutze als drucker das fax. es sollte ein "fax" als drucker installiert sein, ist es das?!
wenn nicht benötigst du wie schon errol geschrieben hat einen virtuellen fax-drucker-treiber.
greetings, jj....

Antwort 4 von MrKnister

Also:

Ob mein isurf-Modem überhaupt ein Fax-Modem ist kann ich aus der Ferne leider nicht abschließend feststellen, da es wie gesagt um den Rechner eines Freundes geht.
Alles, was ich habe, ist ein Download des englischsprachigen Manuals. Da steht zwar was von RVS -Com, aber so richtig klar ist mir nicht, ob damit eine Faxfunktion gemeint ist.

Allerdings: Dass ich nicht über "Senden an..." sondern über "Drucken -> Fax" ans Ziel komme, wusste ich auch. Beim Nachvollziehen über meinen eigenen Rechner (DSL via WLAN-Router) erscheint der Eintrag "Fax" als virtueller Drucker.
Falls das bei meinem Kumpel nicht der Fall sein wird - wie gehe ich vor, um den virtuellen Druckertreiber einzusetzen?

Knisternde Grüße


Christian aka Mr. Knister

Antwort 5 von Errol

Moin,

also laut Aussage des pdf-Handbuchs von Siemens ist auf der mitgelieferten Treiber-CD auch das Programm RVS-Com Lite mit dabei, das Dir beim Setup verschiedene Softmodems für alle möglichen Zwecke. u.a. auch einen Fax Druckertreiber einrichtet, ein Terminalprogramm und ein paar andere Spielereien.
Voraussetzung ist ein installierter CAPI Treiber (auch auf der CD).
Wenn alles geklappt hat, sollte im System-Tray (rechts unten neben der Uhrzeit) ein kleines Symbol für RVS-Com auftauchen, es MUSS grün leuchten, sonst ist das Programm nicht aktiv (Zustand grau).

Wenn dem so ist, kannst Du aus jeder Anwendung raus faxen: "Datei - Drucken" "RVS-Fax" und ab geht die Marie!

Gruß Errol

Antwort 6 von Errol

Moin,

Nachtrag: und hier gibt es die Bedienungsanleitung als deutsches pdf.

Gruß Errol

Antwort 7 von MrKnister

Hallo Errol,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Leider führt mich der Link, den Du mir angegeben hast, nicht auf die Seite, da moniert wird, dass ich nicht von einer Siemens-Seite komme.
Wenn ich mich selber durch die my-Siemens-Seite hangele, treffe ich zwar auf einer deutschsprachigen Oberfläche durchaus auf einen Link zu einer Bedienungsanleitung zum iSurf-Modem, aber nach dem Download stellt es sich dann doch als die englischsprachige Version heraus. Könntest Du mir nochmal stichwortweise den Pfad auf der my-Siemens-Seite rüberschicken?
Außerdem: Sinn der Übung ist ja, dass der All-In-One Drucker direkt nach dem Scannen faxen können soll. Im Bedienungs-Center erscheint auch die Schaltfläche "Sofort faxen", die aber für die Erstinstallation nach der Windows Fax-Konsole fragt. Kann das bedeuten, dass ein gefundener Weg über RVS Com Lite hier gar nichts nützt?
Was glaubst Du?

Viele Grüße und Danke für die Mühe

Mr. Knister

Antwort 8 von Errol

Moin,

sorry, dass der Link nicht geklappt hat, hier hat der neue "Eigentümer" vom Siemens zugeschlagen (Benq). Der Google Cache hat noch was, zumindest kannst Du Dir die Anleitung als HTML speichern.

Zu Deiner zweiten Frage: gibt es evtl die Möglichkeit, dass der All-in-one-Drucker auch eine "sofort drucken" Option hat? Dann könntest Du hier den RVS Druckertreiber angeben.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das PC-Phone Scanner Interface (benutze ich selbst); gibt es als Freeware bei Grewe Datentechnik. Lies Dir mal die Beschreibung durch, es ist wirklich ne Alternative.

Gruß Errol

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: