Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Net send Problem bzw Frage





Frage

Ich bin über router mit einem Computer über nertzwerk verbunden. Wenn ich den Computer suche finde ich ihn auch aber wenn ich bei start ausführen, cmd, und dann net send (Computer name) (Nachricht) eingebe und enter drücke kommt das die nachricht nicht übermittelt werden konnte. Woran liegt das? Ich bedanke mich schonj ma im Voraus

Antwort 1 von eXcidio

Der Dienst ist auf dem anderen PC auschgeschaltet?

Nimm ma die IP vieleicht geht das ja dann is dein Router bissl doof...

Antwort 2 von bored

Das kann mehrere Gründe haben.

1: Du hast den Nachrichtendienst nicht aktiviert. (dann müsste allerdings eine andere Fehlermeldung kommen)
2: Der andere hat den Nachrichtendienst nicht aktiviert.
3: Die Adressauflösung klappt nicht (mal net send mit IP probieren)

Das wären so die Sachen, die mir so spontan einfallen. Wenn du im Explorer mt dem Hostnamen die Freigaben des anderen sehen kannst, scheidet Punkt 3 natürlich aus.

Antwort 3 von timothepro

Der Fehler heißt genau:
Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden.

Is das die Fehlermdeldung?? Und wie aktiviert man eigentlich den Nachrichtendienst???

Antwort 4 von h8k

So viel ist weiss ist der Nachrichtendienst seit SP2 per default deaktiviert (wegen Werbung über Net Send).

Antwort 5 von eXcidio

such ma in den diensten von windows der müßte auch so ähnlich heißen nachrichtendienst oder so...

Antwort 6 von h8k

Nach deiner Fehlermeldung würde ich es mal so versuchen:

net send (IP) (Nachricht)

Den Nachrichtendienst aktivierst du so:

Systemsteuerung => Verwaltung => Dienste

Im Fenster für die Konfiguration der Dienste den Eintrag "Nachrichtendienst" suchen und markieren

Rechtsklick auf den Eintrag "Nachrichtendienst" und im Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen.

Starttyp auf "automatisch" einstellen.

Gruss
h8k

Antwort 7 von timothepro

danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: