Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

wie kann ich eine Albumübersicht von meinen MP3 daten ausdrucken





Frage

Ich habe meine CDs mit dem Audiograbber eingelesen, jetzt möchte ich mir einen Ausdruck machen, mit allen Interpreten und die dazugehörigen Alben. Welche Möglichkeit gibt es?

Antwort 1 von Ralfman

Guten Abend bananasplit,
das kannst Du mit einer einfachen Batchdatei erreichen. Wenn Du nicht wissen solltest wie Du diese anlegst, OK hier von vorn.
Du erzeugst eine neue Textdatei mit beliebigem Namen (Verzeichnisse.txt) und benenst die Endung .txt um in .bat
Danach klickst Du diese Datei mit der rechten Maustaste an und bestätigst Bearbeiten.
In das Editorfenster tippst Du

@echo off
dir /a:D /b >Verzeichnise.txt
cls


Speicherst das ganze ab und gut ist´s.
Die Batchdatei kopierst Du nun in das Verzeichnis das Du gern Ausgelesen haben möchtest, klickst es doppelt an, und wie Durch Zauberhand erhälst Du eine neue Textdatei mit dem Namen Verzeichnise.txt in der alle gewünschten Informationen stehen.

Sollte es irgendwo Harken, schau in meine Visitenkarte und geb mir Deine e-mail Adresse über den Pager (nicht hier hineinschreiben). Ich helf Dir dann weiter.

Kostenloser, Recurceschonender und Schneller geht´s nicht.

Ralf

Antwort 2 von NEO88

Hi
@Ralfman
(nicht hier hineinschreiben)

Ich weis nicht warum Du hier privat hilfe geben willst??
Manche Leute [[b]so wie ich ] möchten vieleicht auch was dazu lernen, sollen sie Dir alle eine E-Mail schicken.
Gruß Neo

PS
Ich habe Deine Batdatei ausprobiert,sie gibt bei mir nur das Verzeichnis der vorhandenen Ordner aus aber nicht von z.b.mp3 Dateien.
Wäre da nicht dir > Verzeichnis.txt besser?

Antwort 3 von Ralfman

Hi NEO88,
Warum ich Private Hilfe anbiete ist ganz einfach, nicht um Euch zu Ärgern, sondern um den Thread nicht unnötig in die länge zu ziehen. Und ja, ich habe kein Problem damit auch Dir eine e-Mail zu Schreiben.

Das Du die Batchdatei ausprobiert hast, freut mich, und das nur der Verzeichnisname ausgegeben wird ist Beabsichtigt, denn Informationen wie Datum, Uhrzeit und das es sich um ein Verzeichnis handelt ist Uninterresant und war in der Eingangsfrage auch nicht Verlangt.

Möchtest Du nun auch wissen welche .mp3 in den Verzeichnissen stecken, benötigst Du eine andere Batchdatei.

@echo off
Dir *.mp3 /s /b >Playlist.txt
cls


Diese einfach auf die Partition und ab gehts.
Soll aber nur ein Verzeichnis ausgelesen werden, brauchst Du wieder was anderes:

@echo off
Dir *.mp3 /b >Tracklist.txt
cls


Diese einfach in das gewünschte Verzeichnis kopieren und schon hast Du eine Tracklist.
Und wenn Du eine Playlist für z.B. Winamp erstellen möchtest, benenne im letzten Script Tracklist.txt um in Playlist.m3u

Meine Hilfe per e-mail war allerdings so gemeint das ich bananasplit per e-mail erklärt hätte wie er die endung .txt nach .bat bekommt, ist nämlich nicht selbstverständlich die Dateinamenserweiterung angezeigt zu bekommen.

Ansonsten muß ich Dir recht geben, alles andere gehört zur allgemeinen Weiterbildung hier hinein.

Ich hoffe Du bist zufrieden, und Trinkst erst mal ´nen Kaffee zur Beruhigung (muß ja nicht heiß sein, und wenn das Wasser voher durch eine Brauerei geflossen ist, macht das auch nichts). Aber warte damit mal lieber bis heut Abend. So Früh am Morgen macht das nur Probleme.

Ralf

Antwort 4 von GEO33590

Alternativ gibt es ein Programm:
MP3 Printer

http://www.bynasoft.com/mp3print.php

GEO

Antwort 5 von Ralfman

@GEO33590
ist natürlich auch eine Methode, aber ich frage mich warum es immer ein Programm sein muß.
Ich Persönlich bin einer von den Opas die das System nicht allzugern unnötiger Software Aussetzen die Systemrecurcen Verbrauchen, eventuell etwas Kosten und ich nicht kenne.
Das gute alte DOS und die darin enthaltenen Befehle geben eine ganze menge her, und für die oben angefragten anforderungen reicht´s alle male.

Ralf

Antwort 6 von Bananasplit

Hallo Ralf und Geo,

erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen, ich muss jetzt mit den Lösungen mal ein bisschen rumspielen, was man daraus noch machen kann, da ich eigentlich eine Art Katalog erstellen möchte, in dem ich eine Übersicht habe, wie z.B.

Eminem
Encore
The Eminem Show

Eric Clapton

Slowhand
Unplugged
u.s.w.

Aber vielleicht kann man ja aus den Textdateien was basteln,
falls ihr allerdings noch weitere Ideen habt, schreibt fleißig weiter.

Danke,

Bananasplit

Antwort 7 von Ralfman

Hi Bananasplit,
Nett Deine Idee, darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Leider fehlt mir momentan die Zeit zum Basteln, aber ich denke mit den Vorhandenen DOS Befehlen lässt sich sowas auch mir Einrücken Produzieren.

Elton John
Duets
Empty Sky
The Ohe
Eminem
Encore
The Eminem Show
Eric Clapton
Slowhand
Unplugged

Darüber werd ich mal herfallen wenn ich etwas mehr Zeit habe (im Sommer). Wenn Du etwas Zurechtgebaut hast, würde mich eine Nachricht über den Pager Freuen (auch ich Lerne nicht aus).

Ralf

Antwort 8 von NEO88

...nun bin ich zufrieden.
Eine Frage mit ein paar klugen Antworten so soll es sein in einem guten Forum.
mfg Neo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: