Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Temperatursensor auf Festplatte "installieren"





Frage

hallo allerseits wo "installiere" ich den temperatursensor auf meiner festplatte? einfach auf die oberseite "kleben" habe ich dort eine objektive messung? sorry für die etwas "eigentümliche" frage danke für tipps und hilfe mr.chicken

Antwort 1 von eXcidio

Auf was für ideen manche user kommen...
Wenn man hier öfters stöbert kommen leute auf die komischsten sachen... naja...

Also einfachste Lösung:
Rechner anschalten

Bischen was machen was du halt immer so machst

Rechner aus

Festplatte anfassen und fühlen wo die meiste hitze auf der platte ist

Sensor auspacken

Sensor draufkleben

Sensor an das MB anschließen oder sonst wo wo du halt damit hinwillst

Rechner anschalten

Progamm installieren oder was weiß ich wie du das die angucken willst

Freuen





mfg

Antwort 2 von halIogen

Wenn schon dann auf die Unterseite.
Kannst Du ganz leicht feststellen warum wenn Du mal nach 10 Minuten mit dem Finger die Temperatur prüfst.
Für die ganz Schlauen: Nicht unbedingt die Platine berü

Antwort 3 von Mr.Chicken

@eXcidio

vielen dank für die prompte hilfe

kannst du mir das mit dem "sensor auspacken" nochmals detailiert erklären ??????

neee spaß beiseite.

habe eine lüftersteuerung mit temperatursensoren von chieftec (DT6000) und dieser steuert aufgrund
der temperatur der hd auch den dazugehörigen lüfter


mr.chicken

Antwort 4 von poldie-3

hallo

chieftec ist ja eine "saubere sache" aber steht es nirgendwo geschrieben wo man den sensor für die festplatte ankleben soll

gruß

Antwort 5 von eXcidio

unerseite wär schon sinvoll aber am besten wie gesagt du fühlst ma einfach so nach 10 min belastung der platte... dann wirst du schon merken ob oben oder unten oder vieleicht auch ganz wonders... ^^

viel spass beim einbauen

mfg