Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Ordnung in der MP3 Sammlung





Frage

Hallo zusammen, ich habe mal angefangen mein Audio-CDs als mp3 auf die Festplatte zu legen. Nun würde mich mal interessieren, welche Programme ihr so nutzt um dort den Überblick nicht zu verlieren und schnell auf alles zugreifen zu können. Gruß Tim

Antwort 1 von der-bettler

windows
ordner anlegen

genre > Artist > Album
in jeden ordner ein jpg abgelegt ( folder.jpg) mit dem album cover

ich finde das reicht

aber ich werde mich in nächster zeit nochmals die winamp libary anschauen

mfg der-bettler

Antwort 2 von anwaltsliebling

musikcube wird von mir genommen, Freeware, gut und hat saubere Oberfläche

Antwort 3 von TinTin

Danke für die Tipps

sowie der-bettler habe ich es bisher auch gemacht, ich dachte es gäbe vielleicht noch ein paar Tools um die Suche zu vereinfachen. Bei der winamp library blick ich noch nicht so ganz durch ...

Antwort 4 von Stefanowski

Ich nutze iTunes auf dem Mac - gibt es ja aber auch für Windows. Dabei habe ich es so eingestellt, dass die Dateien nicht in den Bibliotheksordner von iTunes importiert werden, sondern am Speicherort verbleiben.

Die Ordnerstruktur habe ich so ähnlich angelegt wie oben schon genannt, z.B.:

MP3
-- Musik
---- Rock und Pop
------ Springsteen
-------- Live in New York City
-------- The Best Of
------ Bryan Adams
-------- Waking Up The Neighbours
---- Jazz und Folk
------ Marie Boine
-------- Gula Gula
-------- Room Of Worship
-- Hörbücher
---- Spannung
------ Ken Follett
-------- Eisfieber
-------- Die Kinder von Eden
---- Kinderbücher
..... etc.

In iTunes sind dann ähnliche Ordner angelegt und je Album gibt es eine Wiedergabeliste - so finde ich schnell alles wieder und habe die gleiche Logik auch auf meinem Streaming-Client an der Stereoanlage.

Zusätzlich kannst du dir (unter Windows) schnell ein Inhaltsverzeichnis anlegen. Das Programm heißt MakeMP3List (google mal nach makemp3list117) und erstellt dir von einem Startverzeichnis aus abwärts eine .csv oder .txt Liste mit allen MP3s inkl. ID3-Infos.

Grüße, Stefan

Antwort 5 von Hase

Hallo,

ich nutze Advanced MP3 Catalog Pro. Ist zwar nicht kostenlos, funzt aber super. Die Demo-Version läuft nur 30 Tage, kann man aber danach einfach neu installieren...

Mike

Antwort 6 von Stefanowski

Achja - Nachtrag ;-)

Unter iTunes-Anleitung bei MacUser.de findest du eine seeeehr ausführliche Anleitung zum Umgang mit iTunes - auch das Suchen in Wiedergabelisten bzw. in der gesamten Bibliothek ist dort beschrieben.

Antwort 7 von Toadie

Die Winamp Library ist ganz gut. Man findet sein Zeug schnell und kann die Playlisten auch gut verwalten.

Mittlerweile nutze ich auch Foobar weil es einen größeren Konfigurationsspielraum lässt. Man braucht nur eine Weile bis man kapiert hat wie man es konfiguriert.

Antwort 8 von MCC1

Ich nutze die Musicmatch Jukebox. Ist für mich die beste Verwaltung/Player den ich kenne.
Gruss
Stefan

Antwort 9 von JanSchmitte

Hallo,

ich persönlich habe eine schon fast extreme Ordnung in meiner Sammlung:

Anfansgbuchstabe Interpret
...Interpret
......Interpret - Jahr - Album
.........Interpret - Jahr - Album - Nummer - Titel.mp3
.........folder.jpg

Das Bild ist jeweils das Cover der CD, sämtliche Ordner stehen auf der Ansicht "Miniaturansicht".

Die mp3-Dateien sind natürlich alle mit ID3Tags versehen, als Player kommt unter Windows wxMusik zum Einsatz, das ist ein Spross von MusikCube (oder war´s andersrum?), unter (SuSE) Linux nutze ich amaroK, den (meiner Meinung nach) besten Musik-Player überhaupt...

MfG, Jan

Antwort 10 von anwaltsliebling

mp3 ohne ID Tags sind nutzlos weil nur mit den Tags ein Suchen und Finden wirklich geht.
Da kann dann das grösste Chaos auf der Platte sein,
rrichtig getagged und alles wird gefunden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: