Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

Dateizugriff zwischen NT und XP funktioniert nicht





Frage

Ich habe 2 PCs an einen DSL-Router angeschlossen. Beim einen PC befindet sich Windows XP, beim anderen Windows NT. Ping auf den jeweils anderen Rechner funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich mit dem XP-Rechner auf die Dateien des NT-Rechners zugreifen, was mir allerdings nicht gelingt. Beide Rechner befinden sich in der Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE", in der Netzwerkumgebung kann ich jedoch keine anderen Rechner sehen. Gebe ich in der Dos-Box den Befehl "net use z: \\rechner2\freigabename" ein, erscheint die Fehlermeldung "Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." Wieso will das nicht klappen, was fehlt da an den Einstellungen?

Antwort 1 von Das_Urmel

bei beiden PC´s Benutzer und Passwort einrichten.

Am XP: - Pro? hoffe ich
Eigenschaften LAN - TCP/IP
Reiter Wins - nbt over tcp.
Einfache Dateifreigabe abschalten (Explorer, OrdnerOptionen)

Am Nt - Netbeui hinzufügen.

Browserdienst am XP gestartet und läuft?
Wenn nein, die FW wieder aktivieren, aber für LAN entweder den Haken raus, oder Datei & Druckfreigabe freigeben.

Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: