Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Aufnahme von Radiosender





Frage

Hallo! Hätte da noch eine frage. Und zwar kann ich bzw darf man Radiosendungen über den PC bzw übers Internet aufnehmen. Falls ja, wie funktioniert das? Gruß Soma2

Antwort 1 von Griemokhan

Installier dir mal die deutsche Winamp-Version:

http://www.mpex.net/winamp/

Nun kommt der Winamp-Streamripper hinzu:

y
  • Zitat:
    *Gelöscht*
    Admininfo: Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG editiert. Siehe FAQ 3.

    Und jetzt suchst du dir das passende Radion unter

    http://www.shoutcast.com/

    Oben rechts findest du den Link zu den unterschiedlichsten Stilrichtungen.

    Wenn du nun während des Radiohörens den Streamripper startest, speichert er dir alle Musikstücke im mp3-Format in einen automatisch erzeugten Ordner auf dem Desktop - mitsamt allen Angaben zu Interpret, Laufzeit etc..

    Kannst du dir vorstellen, was du da vorfindest, wenn du das mal über Nacht laufen lässt?

  • Antwort 2 von wich_t

    no23recorder

    www.no23.com

    Antwort 3 von silverberg

    hi,

    @soma2:

    nimm einfach den phonostar-player:

    www.phonostar.de

    mit dem kannst sofort aufnehmen und er speichert alles sofort als mp3, außerdem hat er eine senderliste schon mit dabei, absolut easy to use.....und ja es ist legal, solange du es nur für deinen privatgebraucht aufnimmst.
    mitschnitt am radio mittels minidisc oder früher cassette ist auch seit jeher legal.

    greetings, jj....

    Antwort 4 von sutadur

    Auch wenn es vielleicht nicht ganz zur Frage passt, habe ich mir die Tage mal Gedanken gemacht, ob es wirklich legal sein kann, derartige Audiostreams aufzuzeichnen. Gerade bei Shoutcast gibt es viele Anbieter, bei denen ich erhebliche Zweifel habe, dass die tatsächlich die Rechte zur Ausstrahlung der Titel haben. Wenn es um Downloads geht gibt es ja auch so etwas wie "offensichtlich illegale Quellen" - ist es denkbar, dass man auch Probleme rechtlicher Natur bekommen kann, wenn man Musik von "offensichtlich illegalen Quellen" aufnimmt?

    Antwort 5 von disco

    moin

    Zitat:
    ist es denkbar, dass man auch Probleme rechtlicher Natur bekommen kann, wenn man Musik von "offensichtlich illegalen Quellen" aufnimmt?


    kann mir nich vorstellen, dass es legal ist, wenn der radio-sender dazu keine berechtigung hat(te). da kann ich mir ja gleich die musik beim esel ziehen, davon nen stream aufmachen und über 127.0.0.1 wieder aufnehmen (mal überspitzt).
    so liesse sich auch eine legale umgehung eines kopierschutes begründen..

    g,
    disco

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: