Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kredit-Berechnung





Frage

Hallo, ich bräuchte eine Berechnung, wo man Das Darlehen bzw. die Raten berechnen kann. Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Bei einem Kredit von 10000,-€ und 7% Zins beträgt die Laufzeit 48 Monate, wie hoch ist jetzt die monatliche Rate? ODER? Monatliche Rate ist 250€ bei 7% Zins und einer Laufzeit von 48 ;omaten, wie hoch ist das Kapital? So etwa suche ich eine Vorlage, wo die einzelnen Komponenten austaschbar und berechenbar sind. Gibt es so eine Tabelle? Vielen Dank für eure Mühe Gugel

Antwort 1 von achim_1386

Hallo Gugel,

in Excel gibt es den Funktionsassistenten, der genau diese Berechnungsmethode als Funtion beinhaltet.

Die Funktion auswählen und die geforderten Daten entsprechend der Vorgaben eingeben.

Die Funktion läßt sich mit einwenig Ausprobieren den eigenen Wünschen entsprechend verändern.

Gruß
Joachim

Antwort 2 von Locke

Je nach Excel-Version hast Du eine super Kreditberechnung (ab Excel 2002) oder Armortisation (vor 2002) in den Vorlagen dabei.
Wähle im Menü Datei den Punkt Neu, allgemeine Vorlagen, dort solltest Du fündig werden.
Sollten bei Dir keine Vorlagen vorhanden sein lege die Excel- oder Office CD ein, wähle Hinzufügen/Entfernen und installiere die Mustervorlagen einfach nach.

Gruß
Locke

Antwort 3 von Gugel

Hallo Joacjim,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Im Funktionsassistenten habe ich zwar schon geblättert, nur diese Funktion habe ich scheinbar übersehen. Oder sie ist so blöde Beschrieben, daß ich sie nicht als brauchbar angesehen habe. Weißt du zufällig welche Funktion für mich in Frage käme?
Gruß
Gugel