Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Auswählen der bestimmtgefärbten Zellen im Excel





Frage

Hallo, Leute, ich soll ein Auswertungswerkzeug erstellen, in dem die Werte aus normalen Werkstagen und Werte aus Wochenenden+Feiertagen separat ausgewertet werden können. Da die Wochenenden und Feiertage jeden Monat anders ausfallen, kann ich die Werte nicht aus gleichen Zellen jedes Maschinen-Sheet in die Auswertung miteinbeziehen; es sind stets verschiedene Zellen (nicht Sheetsweise, sondern Datumsweise). Ich habe es mir überlegt und bin auf die Idee gekommen die Zellen mit den Wochenendwerten anders markieren als die Zellen mit den Werten von normalen Arbeitstagen, vielleicht mit anderer Farbe formatieren. Frage: Kann mann ein Makro so schreiben, dass in die Auswertung die Werte aus bestimmtgefärbten Zellen einbezogen werden(wenn ja, dann bitte wie)? Oder wie kann ich die zur Auswertung benötigte Zellen markieren oder formatieren damit das Problem gelöst wird? Geht das überhaupt?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

du musst in dein Makro eine Abfrage nach der Schrift- bzw. Hintergrundfarbe einbauen

Seh mal hier nach, gibt Anhaltspunkte

https://supportnet.de/threads/1132096

für das Makro.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von RIDDIK

Hallo Saarbauer,

danke für den Link, aber ich glaube es geht dort ums Einfärben von ausgewählten Zellen. Ich brauche aber etwas anderes.

Meine Zellen (od. die Zellen die ich brauche) in mehreren Sheets sind schon eingefärbt (z.B. rot), und ich würde gern für eine Auswertug (od. versch. math. Operationen) in einem Extra-Sheet genau die Werte aus diesen rot eingefärbten Zellen rausnehmen.

Ich brauche das, weil es werden monatlich immer versch. Zellen rot eingefärbt und danach (auch andere, nicht rot eingefärbte Zellen) mit den Werten "befüllt". Und es müssen zur Auswertung immer nur die Werte aus roten Zellen genommen werden.

Kannst du mir helfen, oder kennst du jemand, der da Bescheid weisst?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
RIDDIK

Antwort 3 von JoeKe

Hallo,

da dein Vorhaben sehr umfangreich ist, poste ich dir erstmal ein Beispiel. In diesem Beispiel werden alle rot gefärbeten Zellen des aktiven Blattes in B1 summiert. Vielleicht hilft es dir ja schon weiter.

Sub Rot_berechnen()
Dim Zelle As Range
On Error Resume Next
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
If Zelle.Interior.Color = vbRed Then
Range("B1") = Range("B1").Value + Zelle
End If
Next
End Sub


MfG

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

in deinen Makro muss sinngemäss stehen:

If ActiveCell.Interior.ColorIndex = (Hintergrundfarbe als Zahlenwert) Then
Dann-Anweisungen
Else
Sonstanweisungen
Endif

Gruß

Helmut

Antwort 5 von RIDDIK

Morgen.

Vielen Dank an JöKe und Helmut. Es läuft super.

MfG