Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

laute Festplatte





Frage

Hallo ! Ich habe seit zwei Wochen einen neuen Rechner (Athlon 64 3000+) außer den Laufwerken und der Festplatte, die ich übernommen habe. Nun habe ich bei der Zusammenstellung der einzelnen Komponenten extra darauf geachtet, dass dieser neue PC schön leise ist. Vom Vorgängermodell wußte ich, dass die Lüfter das Problem waren. Jetzt habe ich hier leise Lüfter drin und nun ist die blöde Festplatte sehr laut. Es handelt sich um eine Western Digital mit 40 GB 7200 upm, ich schätze mal so 4-5 Jahre alt. Gibt es mittlerweile nicht schon leisere Platten ? Ehrlich gesagt ärgere ich mich, dass ich immer noch einen Krachmacher im dem Kasten habe. Also von der Größe reicht für diesen PC (Arbeits-PC meines Vaters) eine 40GB Platte locker aus. Seit wann gibt es leisere Modelle, welcher Hersteller ist zu empfehlen und worauf muß man achten (evtl. bei Bezeichnung oder Technischen Daten) ? Danke schonmal. Gruß Michael

Antwort 1 von Sepppp

Hallo! Ich hab ne ganz gute Vorstellung, wie laut diese 40 GB 7.2 WD Platte ist, da ich die gleiche Platte hier auch noch habe in einem Zweitrechner. Mein Tip: Kauf Dir irgendeine Neue Samsung Festplatte; die haben in so ziemlich allen Tests durchweg gut bis sehr gut abgeschnitten und sind kaum hörbar. Die kleinste, die du wahrscheinlich NEU finden wirst, ist eine 80 GB mit 7200 U. Und die ist auch super, kostet ca. 50 Euro. Falls Du dann noch an die Zukunft denken willst, kauf Dir gleich eine 250 GB Festplatte, die kostet nur ca. 40 Euro mehr. Ein empfehlenswertes Modell von Samsung wäre die SP2514N als IDE-Modell. Im direkten Vergleich dazu kann ich nur von den aktuellen Maxtor-Platten abraten bezüglich der Lautstärke, die sind hörbar lauter im Vergleich zu Samsung. MfG, Sepppp

Antwort 2 von Michael15

@ Sepppp

Danke Dir für den Rat .... ich habe in meinem anderen PC auch eine Samsung Festplatte mit der ich sehr zufrieden bin. Aber ich wollte halt noch andere Meinungen hören.

Danke und Gruß
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: