Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Betragszeichen





Frage

Hallo, ist wahrscheinlich einfach, aber ich weiß im Moment nicht, wie man Betragszeichen in eine Formel einsetzt. Kann mit da jemand helfen?! Schon mal Danke im Voraus. Gruß Blau

Antwort 1 von RIDDIK

WENN(x<0;-x;x)

od.

x=(x*x)

Antwort 2 von RIDDIK

X = Wurzel aus Xqadrat

Antwort 3 von RIDDIK

x=-x

Deine Angaben ungenau. In welche Formel (math., od. Excel)?

Antwort 4 von Blau

Hallo RIDDIK

ich habe die Formel KS= Summe von (Summenzeichen) | s-x|

das s und x habe ich in verschiedenen Tabellen stehen und will den WErt für KS jetzt in einer neuen Zelle berechnen.
Alles unter Excel.
Gruß Blau

Antwort 5 von RIDDIK

Hallo,

KS=ABS(s-x)

Gruß

Antwort 6 von Bubbelup

Hallo,

Ich hab zwar deine Formel nicht ganz geblick aber die Betragsfunktion heisst:
abs() also abs(-2) ergibt 2 ebenso ergibt
abs(s-x) einen positiven Wert auch wenn x>s gilt.

Gruss

Antwort 7 von Blau

Hallo,

Danke das war´s was mir fehlte!

Gruß
Blau

Antwort 8 von RIDDIK

Hallo Bubbelup,

ein Betrag soll ja auch einen positiven Wert zurückliefern. Aus math. Sicht gibt es 4 versch. Möglichkeiten für 2 Variablen:
KS=s-x
KS=ABS(s)-x
KS=s-ABS(x)
KS=ABS(s)-ABS(x)

Mit KS=ABS(s-x) kommt man entweder auf s-x wenn x<s, oder auf ABS(s)-ABS(x) wennx>s.

ABS(s-x)=ABS(x-s)

Gruß

Antwort 9 von Bubbelup

Hallo RIDDIK,

ähm, ja! und was willst du mir damit sagen?

Antwort 10 von RIDDIK

Hallo Bubbelup,

wir haben uns wahrscheinlich falsch verstanden. Die ersten Formeln von mir waren mit der Anname, dass Blau die ABS-Funkion in eine math. Formel umwandeln möchte. Dann kam Antwort5 von mir und dann Antwort6 von dir, wo du das gleiche schreibst, wie ich eben in Antwort5. Was du damit sagen wolltest , konnte ich auch nicht nachvollziehen. Das "abs() also abs(-2) ergibt 2 ebenso ergibt
abs(s-x) einen positiven Wert auch wenn x>s gilt
" weiss ich ja auch.

Ich schlage vor wir lassen es dabei, da das Blau-Problem eh schon gelöst ist.

MfG
RIDDIK

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: