Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Bericht Access 2000





Frage

Hallo Habe wieder einmal ein Problem mit meiner DB, und benötige eure Hilfe: Habe in meinem Formular einen Button für die Vorschau auf einen Bericht. Möchte in diesem Bericht die Daten von einem Monat und nur von diesem Monat anzeigen. z.B: Stunden im Monat Jänner, wenn ich das Monat wechsle und die Berichtsvorschau aktiviere sollen nur die Stunden vom Monat Feber drinnen stehen. usw... dank im voraus mfg skypig

Antwort 1 von heizeisen

Hi Skypig,

eine einfache Möglichkeit ist den Bericht auf Basis einer Abfrage zu erstellen. in der Abfrage kannst Du dann in der Spalte Datum im Bereich "Kriterium" "Zwischen [von datum] Und [bis datum]" eingeben. von nun an wirst Du immer nach Startdatum und Enddatum gefragt.
[von Datum] kannst Du xbliebig benennen z.B. [Startdatum] oder [Datum 1] etc.

Viel Erfolg
He

Antwort 2 von Teddy7

Du kannst beim Aufruf des Berichts Selektionskriterien mitgeben.

Wenn Du also z.B. auf dem Formular auf dem der Aufrufbutton liegt ein Feld SMonat liegen hast und in der Datenquelle des Berichts ein Feld XMonat vorhanden wäre könntest Du den Bericht so aufrufen:

dim suche as string
suche = "XMonat = " & SMonat
DoCmd.OpenReport "repBericht1", acViewPreview, , suche

Gruß
Teddy

Antwort 3 von skypig

Danke für die ideen

nur muss ich bei beiden das monat eingeben.
Ich möchte jedoch wenn ich mich im datenzatz
feber befinde nur den feber im bericht sehen. und
keine daten aus dem jänner-

dank im voraus

mfg skypig

Antwort 4 von Teddy7

Versuchs mal mit selber denken.
Natürlich muß dazu nur das Feld SMonat durch Deinen Feldnamen ersetzt werden.

Antwort 5 von heizeisen

@Skypig,

das kann nicht sein. Nun gut, wenn es Dir zu aufwendig ist die beiden Datums "von bis" einzugeben, dann hast Du recht, dass dies etwas aufwendiger ist. Es war ja auch nur die einfachere.
Hier kannst Du Dir auch Ideen
http://www.donkarl.com/

Ich habe das in meiner Fakturierung so gelöst:
Private Sub Btn_druck_rech_Click()
DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
DoCmd.OpenReport "rpt_Rechnung", acViewPreview, , "Uebergabe_ID_Rech_Nr = " & Me!Uebergabe_ID_Rech_Nr
End Sub


Legende:
rpt_Rechnung = Berichtname
Uebergabe_ID_Rech_Nr = Schlüsselfeld in der Mastertabelle
Me!Uebergabe_ID_Rech_Nr = Aktuellerdatensatz Schlüsselfeld Mastertabelle

Ich hoffe das ist nachvollziehbar ;-)

Grüße
He

Antwort 6 von Marie

mach dir doch ein Listenfeld mit allen Monaten und hinterleg dort die Datenquelle für den Monat per Filter.