Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

HERAUSFORDERUNG!!! Mehrfache Wenn-Funktion mit und





Frage

Hallo, ich bin verzweifelt. Folgende Bedingung möchte ich in einer Excelformel verfassen: WENN in Feld C33 ein c steht und der Wert in F33<2 ist, dann soll der Wert aus F33*2 genommen werden. WENN in Feld C33 ein c steht und der Wert in F33>=2 ist, dann soll der Wert aus F33*1,5 genommen werden. WENN in Feld C33 ein b steht und der Wert in F33<2 ist, dann soll der Wert aus F33*5 genommen werden. WENN in Feld C33 ein c steht und der Wert in F33>=2 ist, dann soll der Wert aus F33*3 genommen werden. ... So geht es noch endlos weiter. Wäre super, wenn mir jemand den Ansatz schreiben könnte. Gruß, Charly

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

versuchs mal hiermit

=WENN(C33="b";WENN(F33<2;F33*5;F33*3);WENN(F33<2;F33*2;F33*1,5))

Ich gehe davon aus, dass in deiner letzten Zeile Wenn... es nicht c sondern b heissen soll

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Errol

Moin,

da haben wir nur das Problem, dass man die WENN-Funktion nur bis 7 mal verschachteln kann.
Möglicherweise hilft hier der SVERWEIS mit einer Referenztabelle weiter....

Gruß Errol

Antwort 3 von Charly2000

Hallo Saarbauer, hallo Errol

danke für die schnelle Antwort,

aber leider klappt es so nicht.
So ist es nicht Bedingung, dass im Feld C33 ein c steht.

Es muß eine Bedingung vorliegen:
WENN in Feld C33 ein c steht und der Wert in F33<2 ist, dann soll der Wert aus F33*2 genommen werden.
-> F33 darf nur mal 2 genommen werden, wenn C33=c UND F33<2 ist.

Von diesen Bedingungen habe ich ca. 11 Stk.. Damit ist dann für jeden Fall eine genaue Zuweisung.

Ich hab gelesen, dass die 7 Wenn Verschachtelungen nur für alte Excel-Versionen gelten.

MfG
Charly

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

es tauchenals noch andere Bezeichnungen als "b" und "c" in C33 auf, das war nicht so ersichtlich.

=SUMMENPRODUKT((C33="c")*(E33<2)*E33*2+(C33="c")*(E33>=2)*E33*1,5
+(C33="b")*(E33<2)*E33*5+(C33="b")*(E33>=2)*E33*3
)

versuchs mal damit.

Die Zeile
+(C33="b")*(E33<2)*E33*5+(C33="b")*(E33>=2)*E33*3
kannst du etwa 15 mal vor der letzten Klammer einsetzen, müsste bei dir reichen.
Die Angaben wären entsprechend den Erfordernissen anzupassen

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Charly2000

Hallo Helmut,

vielen Dank!
So funktioniert´s.

Gruß,
Charly

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: