Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

´Warum erfolgt E.-Mailversandt immer doppelt und bleibt im Postausgang?





Frage

Wenn E.-Mail geschrieben und senden geklickt wird, erfolgt zwar der Versandt, aber der Adressat und die E.-Mail bleiben im Postausgang stehen. Beim Wegklicken erfolgt dann Rückfrage, ob die sich im Postausgang noch befindliche E.-Mail jetzt versandt werden soll. Klicke ich auf "Ja " erfolgt die 2. Versendung. Klicke ich auf " Nein" erfolgt die 2. Versendung automatisch beim Wiederaufruf von Outlook Express. Was muß neu eingestellt werden bzw. ergänzt oder berichtigt werden? Grüße von Otterstedt

Antwort 1 von Birgit

Guten Morgen,

zunächst ist die erste Frage, besteht eine online Verbindung, wenn du eine Mail geschrieben und abgeschickt hast?

Zweitens, die Mail ist, solange sie sich im Postausgang befindet, noch nicht versendet worden. Was passiert, wenn Du das zweite Mal bestätigst, dass die Mail versendet werden soll? Wird sie dann versendet? (Ist daran zu erkennen, dass sie aus dem Ausgang verschwindet und unter gesendete zu finden ist)

Damit die Frage nach dem versenden bei einem Neustat nicht wieder erscheint, muss die Mail aus dem Postausgang komplett gelöscht werden, bevor der Rechner runter gefahren bzw. das Mailprogramm geschlossen wird.;-)

Bevor ich Dir weiter helfen kann, müssen die o.g. Fragen zunächst beantwortet werden;-)

LG

Birgit

Antwort 2 von Solo

Vielleicht ist der E-Mail-Anhang zu groß (mehrere MB). Wenn du den Versandt vorher abbrichst, dann startet das Mailprogramm immer wieder neu.

Antwort 3 von Otterstedt

Hallo Birgit!
Zunächst bin ich überrascht welch eine hübsche Frau mir kompetent schreibt. Nun zum Thema. Es ist offenbar komplexer als ich zunächst glaubte.
Online -Verbindung steht bzw. schaltet sich automatisch ein bei Versendung. Nach Versendung steht dann verständlicherweise die Nachricht im Postausgang. Hinter Postausgang steht eine 1. Sie verschwindet erst, wenn ich nach oben auf den Adressaten mit dem Curser gehe (aber nicht anklicke). Um den Adressaten und die E.-Mail verschwinden zu lassen, muß ich den Adreessaten anklicken und auf "Löschen" klicken. Erst nach dem Herunterfahren und Herauffahren des Rechners erscheint dann die versendete E.-Mail in "Gesendete Nachrichten". Wenn ich, wie beschrieben ,den Adressaten/E.-Mail gelöscht habe ,werde ich nicht mehr aufgefordert, die E.-Mail zu versenden. 2. Versendung vom Postausgang/oder Vers.Auffordg oderautomatisch nach neuem Herauffahren.

Antwort 4 von Otterstedt

Hallo Solo!
Vielen Dank für Deine E.-Mail. Es liegt nicht an den Anhängen. Ich habe gar keine drangehängt. Das Outlook Express-Programm spinnt. Vorher hatte ich Norten Works 2003 . Nach Löschung ist das alles Mist.
Wenn ich den Adressaten und E.-Mail im Postausgang nicht manuelll lösche, erfolgt die Versendung immer doppelt. Denn, wenn die 1 hinter demn Postausgang verschwindet gehe ich normalerweise davon aus, daß die Versendung erfolgte. Solange der Adressat und E.-Mail im Postausgang stehen, ist offenbar auch die Versendung nicht erfolgt. Es muß doch irgendwo eine Einstellung möglich sein, die die Doppelversendung unterbindet. Ich habe im Internet und Outlook Konto nachgesehen. Da kann ich keinen Fehler entdecken. Vielleicht fällt Dir ja noch was dazu sein.
Gruß
Otterstedt

Antwort 5 von MonaLisa

Hatte dieses Problem auch mal vor langer Zeit, doppelter eMailversand, das Problem konnte ich nur mit einer Neu-Installation beheben....

Vielleicht hat sich eine veralterte .DLL (in den olexxx.dll´s) eingeschlichen, aber welche das sein kann, ist ne harte Arbeit, die zu finden!!

Antwort 6 von derpfleger

Korrigiere mich, falls ich dich falsch verstehe:
Du schreibst eine mail, und klickst dann auf den Button "Senden" (links oben im Fenster wo du die mail geschrieben hast). Jetzt erscheint die mail im Postausgang, dort wird sie daneben als blaue (1) angezeigt (soll heissen, dass sich im Postausgangsordner eine mail bereit für den Versand befindet). Jetzt drückst du auf den Button "Senden/Empfangen", aber die mail wird nicht sofort versandt, sondern erst, wenn du nach diesem Durchlauf erneut den Button "Senden/Empfangen" drückst ?
Das könnte evtl. daran liegen, dass in den Eigenschaften deines e-mail-Kontos ein Häkchen gesetzt ist bei "Authentifizierung". mach das Häkchen weg und teste nochmal. Vielleicht hilfts.
Also: "Extras" --> "Konten" --> es öffnet sich ein kl. Fenster, dort das Mailkonto blau markieren mit einfachem linke-Maus-Klick, dann auf "Eigenschaften" --> es öffnet sich erneut ein kl. Fenster, dort die Registerkarte "Server" wählen und die Häkchen bei "Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung" und "Server erfordert Authentifizierung" entfernen.

Gruß Heiko

PS: falls das Problem darin besteht, dass nach dem Klick auf "Senden" im Fenster, wo du die mail geschrieben hast, nicht sofort der Versand erfolgt, sondern die mail nur im Postausgangsordner landet, dann ist das wohl so gedacht und vollkommen normal. erst das Klicken auf "Senden/Empfangen" verschickt die mail.

Antwort 7 von Otterstedt

Guten Tag!
Vielen Dank für Deine Antwort. Das Häkchen, wie von Dir beschrieben existiert bei mir nicht. Die sich durch anklicken des Button "Senden" in den Postausgang verschobene E.-Mail und dort mit einer blauen 1 gekennzeichnet, verschwindet nach einer Weile, wenn ich zum Postausgang gewechselt habe. Damit gehe ich davon aus, daß die Mail versandt wurde. Wenn ich dann den Adressaten und die E.-Mail im Postausgang lösche durch anklicken " Löschen" , erfolgt auch kein Hinweis mehr, daß sich Post im Postausgang befindet, sondern schließt ordnungsgemäß zum Desktop zurück.
Ich glaube, daß ich Outlook deinstallieren und neu installieren muß. Im Moment ist es also so, daß ich, wenn ich im Postversandt die Mail weggeklickt habe auch nicht ein 2. Mal versandt wird. Zwar umständlich, aber eine Mölglichkeit, so weiter zu verfahren.
Gruß Otterstedt