Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Server automatisch hochfahren





Frage

hallo ich habe folgende Frage: Ich hab im Netzwerk Rechner A und Rechner B über einen Router miteinander verbunden. Soweit funktioniert auch alles. Ich möchte jetzt, wenn ich Rechner B einschalte, daß Rechner A der im Keller steht, automatisch mithochfährt, damit ich auf die Daten zugreifen kann. Ich hatte bisher immer Rechner A durchgehend an, doch die letzte Stromrechnung läßt mich umdenken, sodaß Rechner A nur an sein sollte, wenn B auch an ist. Vielen Dank & viele Grüße

Antwort 1 von qwert

der server muss erstmal die funktion unterstützen übers netzwerk hochgefahren werden zu können
diese funtion kannst du normalerweise im bios aktivieren. die netzwerkkarte muss diese funtion natürlich auch unterstützen. bei richtigen netzwerkkarten, also nicht onboard, braucht man teilweise auch noch ein extra karte das aufs mainboard geht.

einschalten kann man den server dann mit programmen wie lan start. musste mal nach googlen..das programm dann einfach in den autostart packen und der server sollte mit hochfahren

Antwort 2 von qwert

ein extra kabel sollte das heißen...

die funktion wake on lan muss auch noch im gerätemanager in den einstellungen der lan karte aktiviert werden

Antwort 3 von stachy

Vielen Dank,

geht ja schnell hier mit den Antworten.

Ich hab ein Programm gefunden, Admins Power Switch, damit funktioniert es auch.

Im Bios habe ich übrigends nicht mehr die Einstellung Wake on LAN oä. Ich glaube die neuen Rechner haben das automatisch. In einem alten Rechner hatte ich diese Funktion noch.

Viele Grüße

Stachy

Antwort 4 von Strauss

Hi

Und halt keine WOL-Funktion zur Verfügung steht, nutzt man einfach zwei freie Adern des LAN-Kabels (für 100 MB/s werden ja nur 4 Adern gebraucht) und dann den Rechner mittels Taster zu starten.
Im Keller die beiden Kabel parallel zum Powerswitchanschluß anschließen und "oben" dann einfach einen Taster dran
Das funzt natürlich nur bei ATX-PC´s



Mfg Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: