Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Teledat USB 2 a/b mit DSL lediglich zur Nutzung mit analogen Telefonen





Frage

Habe einen neuen DSL Anschluss - funktioniert einwandfrei! Möchte jetzt aber meine alten analogen Telefone weiternutzen - hatte diese bislang an meiner Teledat USB 2 a/b angeschlossen. Meine Frage - kann ich diese alte ISDN Telefonanlage für die Wandlung digital / analog weiternutzen? Und wenn ja - muss ich die Anlage über den Rechner einrichten oder kann ich sie "plug-and-play" nutzen? Danke für Antworten... Gruß Kai

Antwort 1 von vadder

Zitat:
kann ich diese alte ISDN Telefonanlage für die Wandlung digital / analog weiternutzen?


ja

Zitat:
Und wenn ja - muss ich die Anlage über den Rechner einrichten oder kann ich sie "plug-and-play" nutzen?


in der regel kann die alte konfiguration weiter genutzt werden.
ob plug und play kommt auf die anlage an.

vadder

Antwort 2 von steffen2

hast du von ISDN auf analog umstellen lassen?

nutzt du VoIP ?

hast du einen Router mit Telefonanlage ?

Gruß Steffen

Antwort 3 von KaiDSL

Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten!

Also: habe immer noch einen ISDN Anschluss lediglich Betreiber gewechselt (Telekom --> Telebel).

Habe die alte Teledat Anlage angeschlossen - vom Splitter den NTBA - vom NTBA (Bereitschaftsanzeige signalisiert ok) an Teledat (ISDN Anzeige blinkt - empfängt also kein Signal).

Genau das ist mein Problem - habe auch schon sämtliche Kabel getauscht - klappt trotzdem nicht.

Was mir aufgefallen ist: Die TAE Stecker haben einmal 2 fach Belegung und einmal volle Belegung.
Muss das vollbelegte Kabel von der Telefonbuchse zum Splitter genutzt werden oder ist das egal?

So ganz ohne Telefon ist ziemlich nervig!

Mein Modem / Router ist die Fritz Boc SL WLAN...

Kai

Antwort 4 von steffen2

es gibt sogar mindestens 3 Möglichkeiten der Belegung der Kabel

auf der TAE-Seite ist nur wichtig dass links unten die beiden belegt sind.

Bei dem eckigen Stecker (RJ11) sind beim Splitter/NTBA die beiden äußeren belegt und dazwischen 4 frei.
An diesen Kabeln sind normalerweise immer breite TAE-Stecker dran die es nicht erlauben einen 2. Stecker daneben einzustecken.




Gruß Steffen

Antwort 5 von KaiDSL

dann habe ich bis zum NTBA (ist die Status LED verläßlich?) alles richtig gemacht - die alte Teledat gibt mir wie gesagt leider die ganze Zeit die Info, dass si kein ISDN Signal erhält - sehr seltsam

Antwort 6 von Mailo

Hallo KaiDsl,
Welche Verbindung stellst du denn her,von Teledat zum NTBA ?Du schreibst was vom TAE Stecker ,zum Anschluss der Teledat zum NTBA ist ein RJ 45 Kabel erforderlich,soweit ich weiss.Die richtige Reihenfolge wäre dann 1.Dose--Splitter----NTBA----Teledat-----Telefone
I
Router
I
PC

mfg Mailo

Antwort 7 von Mailo

Ach Router und PC kommen natürlich an den Splitter

Antwort 8 von KaiDSL

hallo Mailo,

genau so habe ich das gemacht - breites Netzwerkkabel vom NTBA zur Teledat Anlage, dieses habe ich auch schon mit dem Kabel zur Fritz Box getauscht (beide funktionieren). Nichtsdestotrotz bekommt die Teledat Anlage kein ISDN Signal - wie verlässlich ist die Status LED beim NTBA?

Gruß

Kai

Antwort 9 von KaiDSL

...und DSL funktioniert einwandfrei...

kann es am Kabel liegen (eigentlich nicht - nutze ja das alte Kabel der Teledat Anlage weiter) oder ist die Anlage nicht geeignet (sollte aber doch gehen - hat ja vorher auch funktioniert)?

meine freundin hat eben mit ihrem notebook versucht über die isdn leitung ins netz zu gehen (hat bislang immer funktioniert) war aber nicht möglich...

Antwort 10 von steffen2

Zitat:
KaiDSL schrieb am 05.03.2006 um 16:28

mit ihrem notebook versucht über die isdn leitung ins netz zu gehen


mit einem ISDN-Modem oder analog ?

Antwort 11 von KaiDSL

ISDN PCMCIA Karte...

Antwort 12 von steffen2

die Karte läuft aber nicht über die Teledat sondern ist doch direkt im NTBA eingesteckt.

Somit ist das Problem nicht die Teledat dondern am NTBA


Gruß Steffen

Antwort 13 von KaiDSL

Gute Idee - könnte die alte NTBA noch mal anschliessen und dann schauen, was passiert.

Noch eine Frage ;-) - welchen Unterschied macht es, wenn man die Stromversorgung von NTBA anschliesst oder nicht (in der Anleitung stand was von kann in manchen Fällen notwendig sein, ist aber nicht zwingend Pflicht)

Vielen Dank für Deine Ausdauer und Infos...

Wenn man die ganze Zeit über ein und dasselbe Problem grübelt, verliert man anscheinend schon mal den klaren Blick...

Gruß

Kai

Antwort 14 von Mailo

Die Stromversorgung sollte man anschliessen wenn der ISDN Bus voll ausgelastet wird mit Geräten,die ja alle Strom brauchen.Sonst kann es zu Funktionsstörungen kommen.Bei ein oder zwei Telefonen ist das egal und bei Anschluss einen Anlage sowieso.
mfg mailo

Antwort 15 von KaiDSL

Tja - leider keine Änderung mit dem alten NTBA - kann man so ein Gerät durchmessen lassen? Könnte ich ggfs. morgen in der Firma machen lassen!

Seltsam - seltsam.... habe den NTBA nochmals mit dem Laptop meiner Freundin getestet - keine Änderung...

Antwort 16 von KaiDSL

Scheint doch ein Problem des Providers zu sein - habe die gebeten, den Anschluss druchzumessen.
Hoffe, dies bringt eine Lösung...

Antwort 17 von KaiDSL

...war ein Problerm des Providers! Danke für alle hilfreichen Antworten....