Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Virenkiller: avast Virus Cleaner vs. AntiVir Removal-Tool vs. McAfee AVERT Stinger





Frage

Hallo, ich benutze schon seit langem den Stinger von McAfee und bin damit bis jetzt recht zufrieden. Nur: Wann benutzt man schon einen Virenkiller, wenn das System anständig geschützt ist? Trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören, welches von den drei Programmen in der Überschrift das überragendste ist. Grüße, Kiba

Antwort 1 von nostalgiker6

Überragend sind sie also alle?

Antwort 2 von virus.virus

ja, überragend schlecht.

removal-tool und stinger sind spezialsoftware, die nur nach gewissen schädlingen sucht - also kein schutz des systems.

und avast ist auch nicht so der bringer.

Antwort 3 von gunnah

Zitat:
Überragend sind sie also alle?

Nun sei doch nicht so kleinlich, nostalgiker6! Ersetze das Wort ´überragendste´ einfach durch ´beste´ und fertig isse.

Also Kiba, dass die genannten Programme dein System nicht schützen können, sondern - wie virus.virus bereits erklärt hat - nur nach bestimmten Schädlingen suchen können, ist dir wahrscheinlich klar.

Ich kenne nur den Stinger und habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Immer wenn ich mal den PC eines Freundes nach Viren- bzw . Wurmattacken wieder flottkriegen musste, hat der Stinger gute Dienste geleistet. Was die anderen beiden können, weiß ich jedoch nicht.

Habe aber gehört, dass der avast Virus Cleaner (nicht zu verwechseln mit dem avast!-Antivirenprogramm) noch als zusätzlich die Registry nach unbemerkt vorgenommenen Änderungen durchforstet ... Ob das gut ist ...

Grüße, Gunnar

Antwort 4 von Strohfeuer

Hi,

wenn man so die Meinungen über Virenschutz in Foren liest, hat man entweder alle Produkte auf der Festplatte, oder man bleibt aus dem Internet ganz raus! Oder?

Tag

Antwort 5 von Heinemann

Zitat:
wenn man so die Meinungen über Virenschutz in Foren liest, hat man entweder alle Produkte auf der Festplatte, oder man bleibt aus dem Internet ganz raus! Oder?


Weil alle Leute paranoid sind? Oder weil alle Antivirenprogramme nichts taugen sollen?

Antwort 6 von Ralfman

Hi kiba,
die von Dir angesprochenen Programme sind Keine Antivirenprogramme im Herkömlichen sinn. Diese Tools sind Nützlich wenn´s bereits zu spät ist. Um Viren vor dem Befall der Festplatte zu Blocken ist ein Virenscanner der Klassischen Art gefragt. Ob Norton, Avast, Kasperski, Antivir oder welchen auch immer bleibt Dir überlassen.

Ralf