Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC stürzt ab bei Anschluss von ext. Festplatte an USB 2.0 über PCMCIA





Frage

Hallo Leute! Ich hab jetzt mittlerweile fast alle Foren durchforscht und ewig gegoogelt, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich würde gerne an mein HP Notebook (Omnibook xt1000) eine externe Festplatte über USB 2.0 anschließen. --> Hab mir eine PCMCIA Karte für USB 2.0 gekauft, da ja vom Notebook nicht unterstützt. Wenn ich jetzt z.B. einen USB-Stick der nicht 2.0 ist an die Karte anschließe funktioniert sie wunderbar. Sobald ich aber die 80 GB Festplatte dran hänge wird zwar noch angezeigt "Laufwerk gefunden" aber dann bleibt der PC komplett hängen und es geht garnix mehr. Hab Win XP Home mit SP2, hab mir jetzt auch schon das Update für den Chipsatz gezogen, aber immernoch kein Erfolg. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben. Wäre sehr dankbar mfG Heiko

Antwort 1 von Blackboy

Hallo Heicho, nach Deiner Beschreibung würde ich darauf tippen, dass die Spannungsversorgung des Schlepptop am USB-Port zwar für einen USB-Stick ausreicht, aber nicht für eine Festplatte. Schließ die Platte doch probehalber mal an einen anderen Rechner an; dann weißt Du zumindest schon mal, dass bzw. ob die grundsätzlich in Ordnung ist.

Antwort 2 von Ebs

Hallo,

habe das gleiche Notebook und hatte auch selbiges Problem.

Das xt1000 ist von Hause aus nicht USB 2.0-fähig.
Da ist erst ein Bios-Update nötig auf Version 1.10.
Eine PCMCIA-Karte allein reicht da nicht.

Das Bios-Update findest du hier:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=74914&prodTypeId=321957&prodSeriesId=74912&swLang=8&taskId=135&swEnvOID=228

Gruß Ebs

Antwort 3 von Heicho

Hey Leute!

Danke für eure Antworten.

Hab ein Bios-Update gemacht und siehe da, die Platte läuft ohne Probleme! Läuft jetzt sogar über FireWire, was vorher auch nicht geklappt hat.

Gruß Heiko

Antwort 4 von Ebs

Na,Klasse!

Gruß Ebs

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: