Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte statt 250 GB nur 35 GB...





Frage

Hallo, habe eine zweite Festplatte heute eingebaut mit 250 GB, doch es wird nur 35 GB angezeigt. Formatiert habe ich schon, was kann ich noch versuchen? Grüßle Tomi

Antwort 1 von cofa

hallo Jablo
wir brauchen mehr "Input"
- Alter des Rechners /Betriebssystem / wie formatiert ??

der Wert 35 GB ist nicht ganz schlüssig..
ich tippe mal auf 32 GB .. und FAT32-Formatierung

bis bald cofa

Antwort 2 von schmörgel

versucht 250 auf fat 32 zu formatieren?? falschen jumper gsetzt??

Antwort 3 von Jablo83

Sorry Daten kommen schon:

Das war mal der Aldi Rechner von Novemeber 2001, aber da ist kaum was mehr davon da!

3,0 Intel 4 CPU
1 GB DDR RAM PC 3200
Windows XP

Formatiert bei Computerverwaltung in Systemsteuerung. Welche Formatierung der genau gemacht hat kann ich nicht sagen, weil ich von der Sachen nicht so die Größte Ahnung habe.

Stimmt sind 31,5 GB.

Antwort 4 von Jablo83

Jumper habe ich auf Slave gesetzt, da ich eine anderen Festplatte auf Master habe!

Antwort 5 von Jablo83

Wenn ich in der Computerverwaltung keine Partition für die neue Festplatte habe, dann kann ich auch nicht formatieren. Es steht dann nur 31,49 GB nicht zugeordnet.

...........Hmmmmm

Antwort 6 von cofa

nun noch die eine Frage

welches Servicepack ?? tippe mal ..da ist keins drauf..deshalb kann XP die grosse HDD nicht richtig erkennen... brauchst mindestens SP1 ..empfohlen jedoch SP2
mfg

Antwort 7 von Jablo83

Ich habe das SP 2 drauf. Habe eben nachgeschaut!

Antwort 8 von cofa

gut..
dann entferne mittels Datenträgerverwaltung (sofern Daten gesichert..da Datenverlust) noch einmal diese Partition und erstelle diese neu .

WICHTIG: bei Erstellung gebe bitte "Primäre Partition" und als Dateisystem NTFS an.
Sofern das nicht geht..oder wieder 32 GB angegeben werden.. melde Dich wieder hier..
mfg

Antwort 9 von Jablo83

Habe die Partition entfernt, und nochmal neu drauf gemacht.

Wurde als "Primäre Partition" und als NTFS gemacht.
Leider ist kein Erfolg zu verbuchen.

Langsam wird es bitter!

Antwort 10 von cofa

also schau noch einmal ins BIOS..
wird die Festplatte im Selbsttest /BIOS korrekt erkannt..?? oder liegt da der Hase im Pfeffer..


Insbesondere prüfe die Jumper auf der HDD
bei einigen gibs einen Jumper "limited 32GB"..der muss dann natürlich runter/richtig gesetzt sein.


und dann noch mal mit der Partitionierung von vorn
mfg cofa

Antwort 11 von schmörgel

aldi rechner von 2001????!!!!
und dann 250 gb...najaaaa...da würd ich doch mal drauf tippen das die platte ohne biosupdate nicht richtig erkannt wird....besorg dir mal eins beim hersteller medion

Antwort 12 von Jablo83

@ cofa:

Problem gelöst, Jumper war falsch gesteckt. Gibt 2 Slave Steckplätze und ich habe halt den Falschen erwischt!

Danke dir sehr für deine Hilfe.

@ schmörgel:

Ja Aldi Rechner von 11.2001. Und 250 GB geht nun auch! Habe vorhin aber schon erwähnt, dass kaum was von dem Originalrechner ist, um genauzusein die Maus, Tastatur, CD Brenner und die alte Festplatte mit 80 GB. Sonst nichts mehr!

Schönen Abend noch und Grüßle Tomi