Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

FM Transmitter





Frage

Hallo Ich hatte mir kürzlich einen FM Transmitter zugelegt, der leider im Auto nicht funktioniert hat. Hat mir jemand einen Tip, welches Gerät evtl. eine genügend starke Sendefrequenz aufweist? Danke

Antwort 1 von SoundiOC

Hallo,

Tipps für illegale Handlungen werden hier im Supportnet nicht gegeben.

1. In welchem Land wohnst Du? (ich gehe mal stark von Deutschland aus)
2. Selbst außerhalb von Deutschland gibt es strenge Regierungsabkommen darüber, wer welche Frequenzen nutzen darf und ohne Genehmigung und ohne entsprechende Frequenznutzungsgebüren läuft da garnichts. Der richtige Ansprechparter dafür ist die Bundesnetzagentur (ehemals unter dem Namen "Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post" bekannt) oder falls nicht vorhanden, das Ordnungsamt.
3. Die FM-Frequenzen die man mit dem üblichen Autoradio reinbekommt, liegen genau Zwischen Polizeifunk und Flugfunk. Selbst wenn Du also soeine Lizenz besitzt, muss das Gerät abgenommen werden und auf jegliche Störfaktoren und Fehlfunktion geprüft werden. Mit einem Bausatz von Conrad läuft da nichts.
4. Selbst bei geringer Sendeleistung von einpaar Milliwatt ist es strafbar - nur um vorzubeugen, dass als Argument kommt, nur würdest doch nur mit 2-3 Watt senden wollen (soviel ist mindestens nötig, wenn Du mit dem Auto gescheiten Empfang haben möchtest).

Von Apple oder einer anderen Firma, die sich in dem Multimedia-Bereich engagiert (bin mir nicht ganz sicher), gab es einmal soein Gerät welches das Ausstrahlen von Musik in der Nachbarschaft ermöglicht. Dies ist aber ebenfalls nicht zulässig in Deutschland (es gibt Fernmeldeabkommen).

Soundi

Antwort 2 von Römer

Nein ich wohne in der Schweiz.

Antwort 3 von SoundiOC

Dann musst Du Dich bei der für Dich verantwortlichen Stelle melden - eventuell mal im Rathaus vorbeigehen. In Deutschland ist es die Bundesnetzagentur, wer dafür in der Schweiz zuständig ist, weiß ich nicht und kann ich nicht sagen.
Durch die Verträge kooperieren diese Anstalten jedoch miteinander und ich sehe die Chancen als sehr gering an, soetwas ohne weiteres umsetzen zu können.

Denn mit der Frequenz die man zugeteilt bekommt (und die man sich nicht selber aussuchen kann im Regelfall), bekommt man auch andere Auflagen wie zum Beispiel die maximale Sendeleistung, ERP oder EIRP (keine Ahnung wo man die Kriterien bei Radiosendern anlegt).

Grüße,

Sound

Antwort 4 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Wenn du das mit deiner Behörde geklärt hast. Dann solltest du daran denken das dein Auto aus metall ist und eine art Faradayscher Käfig ist und die reichweite deines Senders evt. einschränkt wird.


Und zu der geschichte mit den minisendern von Apple, dass hat sich inzwischen auch geändert.

http://www.xonio.com/news/news_18889724.html

MfG

Antwort 5 von SoundiOC

@Dr.Ma-Busen

Danke für die Korrektur mit den Minisendern. 50 Nanowatt, im Auto wirds damit schwer, im Garten kann man es dann schon besser einsetzen schätze ich.

Antwort 6 von Römer

Hallo

Wie es um die Zulassung dieser Geräte in der Schweiz steht, kann ich nicht sagen. Einem anderen Thread habe ich jedoch Folgendes entnommen:

Während iTrip in den USA direkt über den Apple-Store bestellt werden kann, warnen die deutschen Importeure bei eBay vor dem Gebrauch, das Gerät sein "in wohl jedem Land weltweit - bis auf Deutschland" erlaubt. Wenigstens im Urlaub lässt sich die iPod Musik also nicht nur über Kopfhörer genießen.


Zur Sendeleistung:

Ich weiss zwar nicht was unter 50 Nanowatt zu verstehen ist, jedenfalls habe ich den Itrip ausprobiert und der war im Auto leider nicht tauglich!

Antwort 7 von steffen2

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: