Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Tool zur Anzeige von Grafikkartentemperaturen





Frage

Hallo, kennt ihr ein Tool, mit dem ich meine Grafikkartentemperatur monitoren kann? XFX 6600GT Schon mal vielen Dank

Antwort 1 von schmörgel

wenn ich mich recht erinnere sind die temperatur angeaben bereits beim treiber integriert... über "eigenschaften von anzeige" - "erweitert" bekommst du ja das nvidia symbol und dort sollte alles stehen

Antwort 2 von Volli

OK, danke, dass funktioniert natürlich.
Ich dachte aber eher an ein Tool, bei dem ich die Temperatur in der Taskleiste habe, so wie bei Speedfan für die CPU.
Gruß

Antwort 3 von Ken

Hab auch ne 6600GT und benche gerne - empfehle für alles drum und dran das ExperTool von Gainward - läuft mit fast jeder Karte und kann die Lüftung regeln.

Antwort 4 von Volli

Vielen Dank,
das Tool läuft einwandfrei.

Antwort 5 von uwei

Wenn die 6600GT keine Taktunterschiede zwischen 2D und 3D Betrieb kennt(was ich bezweifle), ist die Treiberanzeige des Treibers ja ausreichend.
Ansonsten ist das nur die Temperatur mit dem 2D-Takt, in Spielen wird dann hochgetaktet(3D).

Bei SpeedFan kannst du auswählen, welche Temperatur in der Systray angezeigt wird, somit auch die Grafikkarte, wenn gewünscht.

Ansonsten empfehle ich RivaTuner, es besitzt die Option Hardware Monitoring und zeichnet über einen bestimmten Zeitraum u.a. Takt und Temperatur auf.
Der Wechsel zwischen 2D und 3D ist so schön ersichtlich(wenn vorhanden) und im Nachhinein auswertbar.
Voraussetzung, der temperatursensor des Grafikchips wird erkannt.

Antwort 6 von Volli

Ja, die Karte ist bei 2D und 3D unterschiedlich getaktet.
Ich werde mal den RivaTuner ausprobieren.
Schönen Dank!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: