Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Autoplay funktioniert nicht





Frage

Hallo, habe auf 2 Rechner Win XP prof. sp2 installiert. Seit kurzem funktioniert auf beiden Rechnern die autoplay Funktion auf allen DVD/CD Laufwerken nicht mehr. Mit Tweak ui alle Laufwerke aktiviert auch in der Registry steht der autorun wert auf 1. Woran könnte es noch liegen?

Antwort 1 von Birger

Antwort 2 von paulelch

@Birger

Danke erstmal.
Die in den Links aufgeführten Reg Einträge existieren bei mir nicht.
In den Gruppen Richtlinien ist aber die Deaktivierung von Autorun deaktivier.

Noch jemand ne Idee oder das gleiche Problem?

Antwort 3 von Birger

Hi

Lade dir mal TweakPower runter und überprüf dort mal unter Hardware/Laufwerke/Autoplay ob wirklich nichts deaktiviert ist.

http://home.tiscali.de/zdata/tweakpower.htm

Antwort 4 von Birger

Noch was:

Zitat:
Mit Tweak ui alle Laufwerke aktiviert


Sieht das so aus wie hier?

http://www.pro-support.de/xpcd.shtml

Antwort 5 von paulelch

@Birger
Danke nochmal.
TweakPower ist ein schönes Tool -leider löst es mein Problem nicht! Alle Laufwerke haben ein Häckchen drin und auch die Autostartfunktion für cd-rom und Ram Drive sind aktiviert. Aber nicht mal ne Audio-CD läuft automatisch!
Das merkwürdige ist, dass auf 2 unterschiedlichen Rechnern das gleiche Problem besteht. Die Kisten sind Hard- und Sofwaremässig völlig unterschiedlich. Das einzige was beide in letzter Zeit gemeinsam drauf bekommen haben, sind antivir und XP updates. Ob es daran liegen könnte?

Antwort 6 von Birger

Oh


Wenn den unter Arbeitsplatz/CD-DVD Laufwerk/Eigenschaften/AutoPlay noch alles richtig eingestellt ist und nicht für alle "Aktionen"- "Keine Aktion durchführen" eingestellt ist, ist bei mir auch bald Schulterzucken angesagt.

Könntest noch mal folgendes Versuchen:

Wenn ein virtuelles Laufwerk vorhanden ist, dieses zuerst deinstallieren. Neustart und überprüfen ob sich was getan hat.

Die Registry starten (Start/Ausführen..../regedit Enter) und dann diesen Schlüssel suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Class\\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
UpperFilters und LowersFilters löschen - Neustart.

und -oder
Im Gerätemanager ( Start/Ausführen..../devmgmt.msc eingeben Enter) unter IDE ATA/ATAPI-Controller den Sekundären IDE-Kanal (wenn dort der Brenner angeschlossen ist, sonst Primärer IDE-Kanal) deinstallieren (nicht Deaktivieren) - Neustart.

und -oder
Im Gerätemanager CD/DVD- Laufwerk deinstallieren - Neustart

Also komplett die Laufwerke neu erkennen lassen.

Und Scan mal mit einem Antivirenprogramm, falls sich ein Joke -Programm installiert hat.

Antwort 7 von paulelch

@Birger
Nochmal vielen Dank für Deine ausführlichen Tips. Leider blieb das Löschen der Filter sowie die Neuinstallation der Laufwerke auch ohne Erfolg.

Da trotz der vorhandenen Einstellungen nicht mal eine Audio CD startet, vermute ich ein Programm, dass die Funktion blokiert. Nach einem (nochmaligen) Virenscan werde ich mal nach und nach einige Programme deinstallieren und schauen was passiert. Melde mich falls ich den Verursacher gefunden habe.

Antwort 8 von paulelch

Lösung:
Nach vielem Probieren läuft´s wieder. Die Lösung war, BEIDE Laufwerke(DVDBrenner und DVDRom) im Gerätemanager auf einmal zu deinstallieren und nach Neustart neu einbinden zu lassen. Zuvor hatte ich dies nur mit einem Laufwerk versucht, was keinen Erfolg brachte.

Wenn man lange genug probiert klapps auch!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: