Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

zwei betriebssysteme





Frage

Hallo, zuerst mal, ich bin neu hier und find das Forum absolut Klasse, ich hab schon Antworten auf Fragen erhalten, da wusste ich noch gar nicht, dass ich die stellen will. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin leider nicht so fit in Installationen Aus dem Rechner meiner Tochter (die armen Kinder kriegen ja immer den alten Sch... von den Eltern) ist noch Win 98. Für diverse Programme wäre jetzt aber XP besser. Da sie aber noch einige alte Programme hat, an denen das kindliche Herz hängt, die aber unter XP nicht laufen, würde ich gerne beide Betriebssysteme installieren. Dass das grundsätzlich geht, hab ich dank euch schon herausgefunden. Jetzt geht´s nur noch um das wie, einfach drübernudeln fällt aus wegen is nicht, soweit hab ichs verstanden. Ich hätte auch noch die möglichkeit über externe Festplatte. Aber wie starte ich das Ding dann? Der Rechner hat derzeit noch auf c2,41 gb und auf d 3,75 gb frei, arbeitsspeicher 128 mb ram (55 % frei?) 32 bit virt arb. speicher. Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet. viele leibe grüsse beate

Antwort 1 von brust*

hi,
Zitat:
Aber wie starte ich das Ding dann?


nur mal für mich ;-)
meinste jetzt die externe festplatte oder die installation von cd?

mfg

Antwort 2 von tschonn

du installierst xp einfach auf ne freie partition deiner festplatte. nach der installation wirst du nach dem hochfahren vor die wahl gestellt, ob du win98 oder xp starten willst, das macht der xp-interne bootmananger. das ist also kein problem.
schwieriger wirds bei dir inpunkto freier festplattenplatz und vorhandener ram, denn beide sind etwas wenig. mein vorschlag: kauf dir bei ebay ne 20 gb festplatte und nochmal etwas ram, so dass du 512 mb hast. dann die festplatte als zweite intern anschliessen, dort die daten drauf und auf die erste kleine platte beide betriebssysteme.
da du anscheinend noch ein "greenhorn" bist (wird sich sicherlich bald ändern,wenn du ölfters hier im forum bist ;-)), werden wir dir hier wegen deinens "problems" noch öfters etwas helfen dürfen, aber egal, dafür ist supportnet ja da....

Antwort 3 von lebermeinzer

Hallo Tschonn,
habe mir deinen Vorschlag durch den Kopf gehen lassen. Das mit dem Aufrüsten lohnt sich für mich nicht, da ich mir das schrauben nicht zutrau (noch nicht?).
Lösung des Problems:
Kind "erbt" notebook der mama und mama kauft sich ein neues. der alte rechner bleibt zum spielen, solange die 98 versionen noch gespielt werden. Die 512 ram und 45 gb festplatte müssten der Lütten ´ne weile reichen.
vielen dank nochmal für deine Hilfe.
gruss
beate

Antwort 4 von tschonn

na ist doch immerhin etwas, da werden sich die kleinen aber freuen, ist anscheinend ein recht gutes laptop und wenn das ihnen nicht reicht würde ich sie bei ebay verscheuern ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: