Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

<ul> bullets





Frage

Hallo Experten, sehe ich das richtig, dass es mit CSS nicht möglich ist, innerhalb einer <ul>-Liste den <li>-Unterpunkten unterschiedliche bullets zuzuweisen? Danke, Manfred

Antwort 1 von sutadur

Meinst Du innerhalb einer Liste?

Antwort 2 von abschweb

klar mein ich das,
sonst gehts natürlich.

Manfred

Antwort 3 von rfb

da list-style nur dem ul- bzw. ol-Element zugeordnet ist gehts nicht - es ergibt ja auch anders keinen Sinn, denn es werden in einer Liste ja normalerweise gleichwertige Dinge aufgezählt. Ansonsten solltest du 2 evtl. verschachtelte Listen nehmen.

Antwort 4 von abschweb

@rfb
Natürlich macht es einen Sinn, wenn ich Dinge aufzähle, die in einer Hinsicht gleichartig sind, in anderer Hinsicht eben nicht. Nur mit HTML kann ich ja auch einmal <li type="circle"> und das andere mal <li type="square"> sagen. Das würde mir ja auch genügen, wenn ich es nicht schöner und informativer fände, wie es auf <ul>-Ebene mit CSS möglich ist, eigene Bullet-Symbole einzubinden.

Manfred

Antwort 5 von rfb

Zitat:
Nur mit HTML kann ich ja auch einmal <li type="circle"> und das andere mal <li type="square"> sagen.
aber nicht in HTML Strict sondern nur in Transitional (also der inkonsequenten Hilfs-Variante)

Antwort 6 von abschweb

Naja, ich finds halt nervig, für jeden Punkt eine eigene <ul> aufmachen zu sollen. Schrecke ich erstmal vor zurück. Bei mehreren hundert Punkten wohlgemerkt.

Da hat W3C einen riesen Bock geschossen.

Werde hier wohl noch eine Weile transitional arbeiten.

Manfred

Antwort 7 von rfb

werde Mitglied und korrigiere den Fehler: Mitglied im W3C werden

Antwort 8 von rfb

oder probiere dies:

<ul>
<li style="display:list-item;list-style-type:square;">Ein Absatz als Listen-Element</li>
<li style="display:list-item;list-style-type:disc;">Ein Absatz als Listen-Element</li>
<li style="display:list-item;list-style-image: url(bild1.jpg)">Ein Absatz als Listen-Element</li>
</ul>


Vom W3C-HTML-Validator als stricter Code und vom W3C-CSS-Validier-Service als fehlerfrei akzeptiert.
Neben ol und ul ist list-style auch auf alle Elemente mit display:list-item anwendbar

Antwort 9 von abschweb

Ja! Ja! Ja!

Das ist doch genau das, was ich brauche!
Also, geht doch!

Danke,
Manfred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: