Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kann nicht auf Rechner zugreifen. ping IP geht aber





Frage

Hi, Ich kann zur Zeit nicht mehr auf meinen Rechner zugreifen (alle WinXp pro). kann ihn zwar anpingen mit der IP, aber wenn ich "ping Computername" versuche, kommt "konnte host nicht finden". Auf dem betroffenen Rechner finde ich auch keinen einzigen Rechner in Netzwerkumgebung, auch nicht den eigenen. Denke das liegt an der Namensauflösung (WINS, NETBIOS?) von Win, kenn mich aber zu wenig damit aus. Internet und VNC klappt aber trotz der Probleme.. Hoffe, jemand kann mir helfen, Danke, smash

Antwort 1 von disco

moin

da solltest du mal mehr zu deiner netzwerkumgebung sagen.

wenns geht auch mal die ipconfig /all von dem fehlerhaften rechner zeigen und von einem aud dem alles geht.

g,
disco

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

Freigaben bei Netzwerkkarte und den Verzeichnissen durchgeführt?

Bei der Lan-Verbindung muss die "Datei- und Druckerfreigabe für..." erfolgt sein.
Die Verzeichnisse auf die man zugreift müssen auch freigegeben sein.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von ChatAlligator

Auch ohne WINS werden Windowsrechner automatisch über DHCP verwaltet.
DHCP-Server können sein:
- für DHCP ausgewiesener Server
- Router
- erster Windowsrechner, der gestartet wurde

Wichtig zur Erkennung ist , alle Rechner solten dem selben (logischen) Netzwerk angehören, nur die die Nummer des Rechners muss sich unterscheiden.
Dabei dürfen Rechnernummern 0, 127 und 255
nicht verwendet werden
zum Beispiel:

- Netzwerknummer | Rechner Nr. (Host)
- Netmask 255.255.255.0
- Router IP 192.168.0 .1
- PC1 IP 192.168.0 .2
- PC1 IP 192.168.0 .3
- PCx IP 192.168.0 .254

Zusätzlich sollten sich alle Windowsrechner in der selben Arbeitsgruppe/Domain befinden

Sollten die Einstellungen OK sein (siehe DFÜ-Verbindung und Netzwerkidentfikation), so könnte immer noch eine fehlerhafte Verdrahtung vorliegen (Crossover statt Patchkabel zwischen PC und Hub/Switch/Router)

Gruß CA

Antwort 4 von smash

Danke erstmal für die replies,

also die TCP/IP Konfiguration ist abgeglichen mit einem funktionierenden System.
Arbeitsgruppe+subnet sind gleich.

Problem-Rechner: 192.168.0.100
Router: 192.168.0.1
andere Rechner: 192.168.0.101 / 110

NetzwerkinstallationsAssistent hab ich schon durchlaufen lassen und die LAN-Karte hab ich auch schon im Gerätemanager entfernt und per Win-Treiber neu installiert.

Kurz vor dem Problem wurde allerdings NETBIOS deaktiviert, da ein portscan mir ports von NETBIOS als offen angezeigt hat. Wurde aber wieder rückgängig gemacht.

Auf erweitert (WINS,..) in den TCP/IP Einstellungen habe ich auch schon alles überprüft.

FW ist deinstaliert.

:( smash

Antwort 5 von ChatAlligator

Wenn NetBIOS abgeschaltet ist, so muss der HOST konfiguriert werden
http://fortgeschrittene.support-direkt.de/netbios.php

Wenn netBIOS aber angeschaltet bleiben soll, aber die Sicherheit nicht zu sehr leiden soll, dann sperre in der Firewall den Port 137 und installieren den Microsoft Patch
http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/MS03-034.mspx

Gruß CA

Antwort 6 von Errator

Hi,

hast du bei allen Rechner als DNS und Gateway die Router IP eingetragen?

Antwort 7 von ChatAlligator

Lieber Errator,
Das Problem liegt wohl weniger darin, dass er nicht nach draußen kommt (gateway fehlt), sondern dass er (aus Sicherheitsgründen) NetBios abgeschaltet hat und somit keine PC-Namen seines Netzwerkes zu den IP-Nummern INNERHALB des LANs zugeordnet bekommt

Gruß CA

Antwort 8 von ChatAlligator

Zum Verständnis:

Da ein DNS-Server innerhalb privaten lokalen Netzwerken normal nicht vorhanden ist, fragt ein DHCP-Server (z.B. Router oder erster angemeldeter Windowsrechner im LAN) jeden Rechner über NetBIOS TCP/IP nach seinem Namen.
(Windowsrechner können NetBIOS auch unter netBEUI nutzen, sofern Protokoll netBEUI installiert ist - aber Router nicht).
Da NetBIOS hier manuell deaktiviert wurde, kommt allenfalls die IP-Adresse zurück, aber weder Computername, noch der Name der Arbeitsgruppe.
Dem zu folge können die Namen (weil ja nicht im Netz bekannt) auch nicht selbstständig auflistet werden.

Entweder man spricht die Rechner dann nur noch über ihre IP-Adresse an, oder man muss die Namen anders bekannt geben.

Möglichkeiten dafür:
    Im Router wird eine Reservierung vorgegeben mit IP-Adresse, Rechnername, MAC-Adresse
    Auf jedem Rechner werden die anderen Rechner (HOST) in einer Konfiguration bekannt gegeben
    Es wird ein DNS-Server im lokalen Netz aufgebaut (was für Privatanwender unwirtschaftlich wäre)
Gruß CA

Antwort 9 von smash

Aber das schlimme ist, ich habe es wieder aktiviert und es funktioniert trotzdem nicht.

Da ich dieses Wochenende auf eine LAN (-Party) gehe, sollte ich möglichst fremde Rechner per Computername in der Netzwerkumgebung finden.

Auch allgemein ist es sehr unkomfortabel die hosts-Datei
jedesmal umzuschreiben, wenn mal ein anderer Rechner am LAN hängt.

Ich würde das gerne wieder aktivieren, damit alles in etwa so ist, wie nach ner Neuinstallation. Von mir aus bleibt der port offen, hauptsache das LAN tut wieder :)

Tausend Dank, smash

Antwort 10 von ChatAlligator

Lieber smash,

dann aktiviere es einfach wieder auf allen Rechnern.
Gegebenenfalls fahr die Rechner runter, starte den Router neu (aus und wieder einschalten) und boote erst dann die Rechner.
Die meisten netBIOS-Attacken von draußen scheitern eh am Router, so fern dort die entsprechenden Ports nicht weitergeleitet werden (weder durch Port-Forwarding, noch durch dortige Angabe eines DMZ-Servers)
Allerdings wird es sicher nicht schaden, den oben genannten Microsoft-Patch auf NT-basierenden Betriebssystemen (wie Windows2000 oder XP) zu installieren (falls es nicht schon durch Windowsupdates geschehen ist)

Gruß CA

Antwort 11 von smash

Werde heute Abend den patch und Router reboot mal durchführen.

Danke! smash

Antwort 12 von smash

Mist!
hat nicht funktioniert.
Rechner ausgeschalten, Router aus- und nach 1 min wieder angeschalten, Rechner hochgefahren..

der patch ist auch installiert, mit anschließendem reboot (vor Router reboot)

Überlege grad, ob ich Windows neu draufhau, wär allerdings sehr aufwändig, bis alles wieder so ist wie jetzt.. :(

smash

Antwort 13 von smash

Würde es vlt was bringen Win von CD zu reparieren? oder ändert das nichts an solchen Einstellungen oder zerschießts mir eher mein System noch mehr?

smash

Antwort 14 von ChatAlligator

Eine "Reparatur wird wohl nichts bringen:
Es werden wohl keine Fehler (defekte oder fehlende Dateien) gefunden werden - Einstellungen bleiben erhalten (und somit sicher auch dein Problem)

Ein "aktualisieren" des Betriebssystems mittels Installations-CD könnte da schon mehr bringen, da die Treiber neu ermittelt werden, während andere Einstellungen übernommen werden. Das hätte zur Folge, dass weil zwischendurch die Netzwerkkarte ohne Treiber da steht auch keine DFÜ-Verbindung mehr übrig blieb. Sowie ein euer Treiber installiert ist wird auch eine neue DFÜ-Verbindung mit Standardwerten erstellt.
Das kann man dann aber auch einfacher haben, in dem man eine neue DFÜ-Verbindung erstellt und die alte anschließend löscht.

Du kannst es mal versuchen - aber ich bin mir nicht sicher, ob die Einstellung, die Du gemacht hast auch ausschließlich nur in der DFÜ-Verbindung gemacht wurde.

Gruß CA

Antwort 15 von smash

Nun gut, das Problem hat sich erübrigt, hab mir ne ältere 6gig Platte genommen und darauf Win installiert, die vorherige Platte ist jetzt als Slave dran und ich kann alle Dateien wieder an ihren vorgesehenen Platz kopieren/installieren. Dadurch habe ich den Aufwand alles neu einzurichten minimiert. LAN geht wieder, bin zufrieden ;)

Vielen Dank für die Tipps!!
von den 4 Foren, in denen ich mein Problem gepostet habe, war das hier am aufschlussreichsten!
Respekt!

have a nice time,
smash

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: