Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

desktop ohne icons





Frage

mahlzeit! ich habe da ein kleines problem mit xp bzw. mit meinem rechner. folgende situation: gestern habe ich mir einen virus eingefangen. dummerweise war mein antivirenprogramm nicht up-to-date. ich habe aber direkt ein aktuelles installiert. dies hat auch sofort viren erkannt und gelöscht. so weit - so gut... beim neustarten des rechners wurde dann mein desktop angezeigt, allerdings ohne den von mir gewählten hintergrund. beim nochmaligen neustart (da mich das gewundert hatte) wurde mir dann wieder der normale hintergrund angezeigt, aber dann ohne icons... ohne alles. keine funktion gegeben. mit der mouse lässt sich nur der zeiger bewegen. keine reaktion mit rechter maustaste. selbst der taskmanager lässt sich nur nach langer zeit öffnen. und dort kann ich auch nicht den explorer starten. ich habe also keinerlei zugriff auf irgendwelche daten. wenn ich im abgesicherten modus hochfahre, habe ich dann wieder alle daten. kennt sich da jemand von euch mit aus? kann mir da jemand weiterhelfen? hilft zur not auch eine neuinstallation von xp? gibt es ein gutes programm zum aufspüren und löschen von trojanern? (es gab mal "stinger" oder so ähnlich... ist das noch zu empfehlen?) thx im voraus lars

Antwort 1 von auto

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und schließe mich deshalb diesem Beitrag an.
Auch bei mir startet der Laptop, aber ich sehe weder das Startsymbol und die Startleiste noch die Symbole auf dem Desktop. Ich habe davor nur zwei Programme deinstalliert (Yahoo Messenger und ein Programm für Telefongebühren) und in der Registry einen Wert verändert, den ich im abgesicherten Modus aber schon wieder rückgängig gemacht habe. Was kann ich tun, bin am verzweifeln.
Wenn passiert, wenn ich die Startoption "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration " (Systemwiederherstellung?) wähle. Sind dann alle Programm, die seit dem letzten Systemwiederherstellungszeitpunkt installiert wurden weg? Was ist mit den eigenen Dateien? Was ist der Debug Modus?
Ich freue mich auf euere Antworten.
Gruss auto

Antwort 2 von Boeff

Hi,

@ auto,
als langjähriger Member solltest du doch wissen, daß man wenn Probleme bestehen ein eigenes Thread Postet und sich nich an andere Anhängt.

Das Stiftet nur Wirwar, da es bei dir ganz andere Gründe haben kann.

Tut mir leid das ich nicht weiterhelfen konnte, aber vielleicht bringt eine Win Reparatur eine Besserung.

Boeff

Antwort 3 von Locke

Hallo,
ich vermute Ihr hattet schon einen Virenscanner von einem anderen Anbieter drauf und habt dann einen weiteren installiert.
Also trennt mnal die mögliche Verbindung in das Internet (Kabel abziehen) und startet den Rechner im abgesicherten Modus.
Dor deinstalliert Ihr dann beide Virenscanner und installiert neun einen, und zwar den aktuellsten.
Nach einm Neustart sollte wieder alles gehen.
Wenn alles geprüft ist, die Verbindung zum Internet wiederherstellen.

Gruß
Locke

Antwort 4 von auto

@Boeff:
ja, aber ich dachte weil wir beide das gleiche Problem haben. Da müsste es bei der Behebung doch parallelen geben.
Was ist eine WinReparatur (Defrag?)
Defrag habe ich im abgesicherten Modus durchgeführt. Ohne Erfolg

Antwort 5 von auto

@ Locke:
ich habe meinen Virenscanner schon sehr lange drauf und habe auch keinen anderen zusätzlich installiert. Außerdem habe ich zur Zeit keine Verbindung mit dem Internet da ich im Wohnheim keinen Anschluss habe (schreibe von der FH aus).

Antwort 6 von Boeff

Hier die Anleitung zur Reparatur, hat mit defragmentieren nichts am Hut.

http://home.pages.at/chemikers-home/REPARATUR.html#Wiederherstellun...

Weitere Fragen dann bitte Poste es unter deinem Namen. damit man weiß mit wem man es zu tun hat.

Boeff

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: