Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Mehrere txt Dateien in Excel per VBA importieren





Frage

Schönen guten Morgen allerseits, bin gerade am verzweifeln, und habe jetzt schon mehrere Lösungen hier aus dem Forum versucht auf meine bedürfnisse umzumodeln. Leider mit eher mässigem Erfolg. Daher die Frage an Euch: Ich möchte mehrere, sagen wir 5 einzelne .txt Datein die nicht mit Kommata sondern mit tabs getrennt sind, idealerweise automatisch beim Start der Arbeitsmappe, meinetwegen auch per button, oder über die Makro Start Funktion, in neue Arbeitsblätter in einer Mappe schreiben lassen. Allerdings müsste man dann ja auch noch die Abstände der Spalten automatisch definieren. Idealerweise übernimmt er einfach alle Daten aus der txt Datei mit ins jeweilige Tabellenblatt. Dadran scheitert auch mein derzeitiges Programm ... ich weiss einfach nicht wie man einen Berech in der txt Datei definieren kann. Bin mir nichtmal sicher ob das überhaupt geht nen txt in Excel automatisch einzulesen. Nochmal Kurzfassung: 5 tab getrennte txt-Dateien -> 5 Arbeitsblätter einer Datei Hoffe ihr habt in etwa verstanden was ich möchte ;) Vielen vielen Dank schonmal für die Hilfe die ich bisher schon aus Eurem Forum bekommen habe, und auch weiterhin viel Glück! Beispiele kann ich euch gerne schreiben wenn benötigt. Grüße

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

seh dir das mal an, könnte passen

https://supportnet.de/threads/1295191

sonst sind weitere Angaben zur Datei erforderlich

Gruß

Helmut

Antwort 2 von waddehaddedudeda

Nun ja, Artikel durchgelesen.
Problem 1: Wie importier ich verschiedene Text Dateien in einzelne Blätter einer Datei?
Problem 2: Wie definier ich automatisch "textmarken" ab denen einen neue Spalte beginnen soll?

Anschauungsmaterial kann ich gerne per mail versenden!

Bsp.:

Dateien.

eins.txt
zwei.txt
drei.txt
werden -> alle.xls mit 3 Blättern namens eins zwei und drei

Die Daten in den Tabellen liegen wie folgt vor.
Artikelnummer Material Kunde
123456789 987654321 2586476

und sollen danach eben in 3 Spalten im jeweiligen Excel Blatt stehen.
Falls relevant, sie sollen sich auch beim jeweiligen öffnen idealerweise aus den txt Dateien aktualisieren ...

Danke schonmal für Eure Antworten!

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

wie sind die Daten abgespeichert? Du musst diese notfalls in .TXT umspeichern (geht mit Word).

Jetzt Excel öffnen
auf entsprechendes Tabellenblatt wechseln und mit "Daten""Externe Daten""Textdatei importieren" .........txt "Importieren"

"Getrennt" "Weiter" Jetzt auf " "Leerzeichen" "Fertigstellen" anschliessend noch die Anfangszelle eingeben oder Vorgabe bestätigen, fertig.

Das Trennzeichen ist bei deiner Datei das Leerzeichen

Versuch es mal.

Für die automatische Ergänzung habe ich im Moment keine zündende Idee, ausser neu laden.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von waddehaddedudeda

Öhm, ja soweit bin ich auch schon.
Aber ich brauche das ganze automatisiert, und nicht per Hand. Das Programm mus die Daten zwingend automatisch einlesen. Und mit der exterene Daten Funktion muss ichs per Hand machen. Und die Daten sind bereits in txt Form, darum erscheint mir der Weg über Word sinnlos. Oder versteh ich dich falsch?

Kann doch nich sein das man die Daten seiner Pulsuhr per IRDA Schnittstelle in Excel einlesen kann, aber nicht 4 banale txt Datei einlesen ...

Freue mich auch weiterhin auf eure Kommentare!
Liebe Grüße

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

zeichne doch ein Makro auf.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von waddehaddedudeda

Jop soweit bin ich jetzt auch ...
Vielen Dank für die Unterstützung ...
Danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: