Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Windows-Login für MS-Access-Datenbank-Login verwenden (automatisch)





Frage

Ich möchte den Anwendern, die sich unter Windows eingeloggt haben, ein erneutes einloggen bei der Access Datenbank ersparen. Wie kann ich Access dazu bewegen, automatisch den Login von Windows zu übernehmen und somit die Rechte in der Datenbank zuweisen?

Antwort 1 von erik

Ein automatisches Login wirst du nicht so realisieren können, wie du es dir evtl. vorstellst. Das fängt schon mal damit an, dass du die Kennwörter von Windows nicht auslesen kannst. Ohne Kennwort bliebe dir nur der Zugang über den Namen ohne ein Kennwort. Ohne Kennwort kann sich aber jeder Anwender mit jedem Namen anmelden, von einem Schutz könnte man hier nicht mehr sprechen. Deiner Beschreibung nach legst du aber Wert auf eine Rechtezuweisung.

Falls jeder tatsächlich über einen Vollzugriff auf alles haben darf, und du nur protokollieren willst, wer wann was geändert hat, dann müsste vor der eigentlichen Datenbank ein anderes Programm (Visual Basic, Access usw.) zunächst ermitteln, wer gerade angemeldet ist. Mit dieser Info öffnet dieses Startprogramm wiederum programmgesteuert die Datenbank und übergibt dabei den Loginnamen und beendet sich dann selbst.

Die billige Variante davon könnte vielleicht eine Batchdatei sein, die die Systemvariable %USERNAME% ausliest und dem Datenbankaufruf übergibt:

"C:\Programme\Microsoft Office\Office\msaccess.exe" /user %USERNAME% "X:\MeineDb.mdb"

Ob das funktioniert, weiss ich jedoch nicht. Das war nur eine Idee. Und irgendwie zweifle ich, dass eine Variable an dieser Stelle ausgewertet wird.

Antwort 2 von harri

Nach dem Öffnen Deiner Datenbank kannst Du unter Extras/ Sicherheit die entsprechenden Möglichkeiten nutzen.
Bitte lies aber nochmal dazu in der Hilfe nach. Ich kann mich erninnern, dass man eine Arbeitsgruppendatei erstellen mußte und sich dieser anschließen mußte bevor man die Rechte vergeben konnte. Diese muß nach Fertigstellung in jedes Userprofil kopiert werden. Ich rate eine neue Datei mit anderem Namen zu erstellen. Die Datei System.mdw wird beim Fehlen im Userprofil von Access neu erstellt. und kann zu unberechtigtem Zugriff führen.

Harri

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: