Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Bildschirm bekommt beim Start kein Signal





Frage

Folgendes Problem ärgert mich seit Wochen: Wenn ich am Computer Power On drücke, leuchtet die Kontrolleuchte am Bildschirm grün. Lasse ich die PO-Taste dann (wie es eigentlich normal wäre) nach dem Knopfdruck - oder auch nach zwei oder drei Sekunden - wieder los, dann wird die Kontrolleuchte nach kurzer Zeit gelb, der Bildschirm bleibt schhwarz. Der PC fährt aber, soweit man das ohne Bildschirm beurteilen kann, normal hoch und läuft. (Ich schalte ihn dann durch längeres Drücken der PO-Taste wieder aus. Drücke ich die PO-Taste zum Einschalten etwa 6 Sekunden oder länger, dann geht der PC an und wieder wieder aus. NUR, wenn ich die Taste ziemlich genau 5 Sec. drücke, gehen PC UND Bildschirm an. Das Problem ärgert mich - wie erwähnt - seit Wochen. Ich stelle es heute hier ein, weil ich das Gerät heute Morgen besonders schnell benötigte, in der Eile immer wieder die richtige Drück-Dauer verfehlte und schliesslich etwa 1/4 Stunde brauchte, bis die Kiste lief. Ich kann mich nicht erinnern, um die Zeit, als das Problem begann, etwas an der HW geändert zu haben. WIN2000, 1GB RAM, 120+80 GB Platten, DVD-ReWriter, ZIP-250

Antwort 1 von marvin842

klingt komisch, aber es wird nicht deutlich, wann du den schalter vom pc und wann vom crt meinst. Ist der Monitor am Netzteil angechlossen(Strom) oder extra ?

Antwort 2 von nostalgiker6

Ich meine immer nur den PO-Knopf am PC. Der Monitor ist vor der ganzen Prozedur an.

Antwort 3 von SevenOffNein

Hi nostalgiker6,

das ist ja mal ein wirklich kurioses Problem.

Hast du schon mal versucht, den Rechner mit dem Schalter am Netzteil aus- und wieder einzuschalten, nicht als Dauerlösung, nur um ein Problem mit dem PO-Schalter selbst ausschließen zu können oder wahrscheinlicher werden zu lassen. Und was passiert denn, wenn du den Reset-Knopf betätigst?

Ein provisorischer Behelf könnte sein, in den Energieoptionen einzustellen, dass beim Betätigen des PO-Schalters keine Aktion ausgeführt ("Nichts unternehmen") anstatt "Computer herunterfahren" werden soll, damit er nicht nach den 5 Sekunden drücken des Schalters wieder aus geht. Dann könntest du den Rechner so lange natürlich nur über Windows runter fahren. Ich weiß aber nicht genau, ob es diese Option unter W2K überhaupt gibt.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers
SevenOffNein


Antwort 4 von nostalgiker6

Dank für den Hinweis.
Bei 2000 finde ich leider nur die Optionen
"Ausschalten" oder "Stand By".
Das mit dem Netzschalter werde ich probieren, sobald ich mich entschliessen kann, die Kiste wieder ´runterzufahren. Für den Augenblick will ich sie nämlich laufen lassen, damit das Theater nicht von vorne losgeht.

Antwort 5 von nostalgiker6

Es ist (k)ein Witz:

>>>>>>>>>> ES GEHT WIEDER <<<<<<<<<<

Falls es jemanden interessiert:
Seit gestern geht alles wieder seinen geregelten Gang. Das Problems liegt offenbar darin, dass mein Netzteil für den Strombedarf der Startphase etwas knapp bemessen ist.

Normalerweise benutze ich den DVD-ReWriter nur gelegentlich zum Installieren oder Sichern. Aber seit einigen Wochen liegt (fast) ständig die CD1 des WISO-Sparbuchs drin, weil bei jedem Programmstart die Original-CD abgefragt wird. Dadurch ist das Laufwerk in der Startphase eine Weile in Betrieb, bis die CD erkannt ist - und dann reicht der Strom nicht mehr für alles. (Dass der PC ansonsten normal hochfuhr, war vielleicht eine Täuschung. Aber der Lüfter lief auf jeden Fall.)

Ich habe als Gegenprobe die CD im Laufwerk gelassen und stattdessen die zweite Festplatte abgeklemmt - funktioniert auch!