Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Spiel lässt sich nicht starten





Frage

Hallo liebe Fachleute, ich habe GTA Vice City neu installiert.Alles o.k.Nach Klick auf Spielesymbol erscheint nur sich drehende CD. PC(Amilo M1425 ) gibt keinen Fehlerhinweis,lässt sich nur mit Notebookknopf ausschalten.Das selbe Problem bei Spiel Anno 1503.Vermutlich bei allen neugekauften CD-Roms?! "Fachmann"von Computerhilfe wollte mir weissmachen,dass beide CD´s defekt seien (kostete 50,--Euro).Wer kann mir helfen.Bin absoluter Anfänger,darum fehlen mir auch noch die Fachbegriffe.Im voraus herzlichen Dank. Faultier13

Antwort 1 von SevenOffNein

Hallo,

ich bin zwar kein Fachleut, aber hatte kürzlich das selbe Problem mit GTA San Andreas beim Rechner meines Sohnes. Leider kenne ich die Ursache immer noch nicht genau. Abhilfe konnte jedenfalls nur eine XP-Neuinstallation schaffen. Seitdem läuft das Game problemlos.

Vorher hatte ich wirklich alles probiert. Ich konnte sogar das Spiel übers Netzwerk auf meinem Rechner spielen, das auf dem anderen installiert war. Somit konnte ein Defekt der DVD und des Laufwerks ausgeschlossen werden.

Da es nun wieder klappt, bleibt also nur ein Windowsfehler bzw. "Unverträglichkeiten" mit anderen installierten Spielen.

Ich würde an deiner Stelle auch versuchen, nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen. Viel Erfolg dabei.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers
SevenOffNein


Antwort 2 von Faultier13

Lieber Seven,
eine XP-NEUINSTALLATION wage ich nicht. Laut
Internet müsste ich noch einmal alles neu einrichten. Das ist für einen Computerfachmann wie mich 90 Schuhgrössen zu viel.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Liebe Grüsse aus Stuttgart sendet
Faultier13

Antwort 3 von tomsan

Hmm, beide Games haben einen Securom Kopierschutz ... interessanter Zufall.
Das drehende CD Zeichen kenne ich auch (wenn bei manchen Spielen die CD verschutzt ist; oder Laufwerk nicht richtig ausliest).

Hast Du ein 2tes CD Laufwerk? Von diesem Mal probiert?

Gruss
Tomsan

Antwort 4 von LordNoir

es ist securom und wenn es eine neue version ist, stellt sich eher die frage: sind virtuelle cd-laufwerke (wie z.b. von alcohol oder von daemontools) vorhanden, da macht der kopierschutz auch mucken und das auch mal ohne rückmeldung (hatte den fall selber schon).

Antwort 5 von Faultier13

Hallo Seven, Hey Tomsan,
bon soir LordNoir,
ich habe leider heute Abend Besuch bekommen. Ich werde -so es gestattet sein sollte- morgen Sie vielleicht nochmals um Rat und Hilfe bitten. Bis dahin wenigstens Ihnen einen schönen Abend.
Faultier13