Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

LAN und WALN gleichzeitig: Windows beibringen worüber es ins Netz gehen soll?





Frage

Hallo, erstmal vorweg: So ungefähr sieht mein Netzwerk aus: [url]http://img216.imageshack.us/img216/4599/netzwerk4da.png[/url] Alle Rechner kommen ins Internet (sowohl über den Switch, als auch über den Access Point) So, und nun das Problem: Wenn ich einen Rechner an den Switch UND an den Access Point hänge, wie bringe ich dann Windows bei, dasss es zum Internetzugriff die WLAN-Leitung nehmen sollen, und nicht die LAN-Verbindung? Anscheinend bevorzugt Windwos die LAN-Verbindung, egal in welcher Reihenfolge ich die Leitungen aktiviere. Sobald LAN-Kabel dran steckt, nimmt es diese für jede Verbindung nach draußen. Sobald ich es abziehe, nimmt Windows (übrigens reibungslos!) wieder die WLAN-Verbindung. Aber das will ich nicht. Die LAN-Verbindung nehme ich nur, damit ich volle Bandbreits im Netzwerk habe, wenn ich Dateien hin und her schiebe. Dabei soll aber das Internet weiterhin über WLAN laufen. Ich könnte zwar auch Daten über den Router schicken (das interne Netzwerk funzt so auch), aber erstens ist das sinnlose Ressourcenverschwendung und zweitens dauert es 3 mal so lange Daten zu verschieben. [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von TheHappyJoker

EDIT:

Hier noch meine Konfiguration eines Beispielrechners:

WLAN:

IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway, DNS: 192.168.1.254 (ist die IP der NIC des Router für WLAN-Netzwerk)

LAN:

IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway, DNS: 192.168.1.254 (ist die IP der NIC des Router für LAN-Netzwerk)

Die IP kann sich aber auch ändern (außer für WLAN-Rechner, da ich diese an dieses wegen Sicherheit an die MAC gekoppelt habe), da alle Daten per DHCP vom Router vergeben werden.

Antwort 2 von TheHappyJoker

Ups,

Gateway und DNS bei ist 192.168.0.254 (geht ja auch nicht anders ;-)

Antwort 3 von disco

moin

kannste nicht in den verbindungsoptionen des browsers sagen, welche verbindung genutzt werden soll?

g,
disco

Antwort 4 von TheHappyJoker

Hallo,

ich wüsste nicht wo das ginge.

Möchte es aber auch gern Systemweit einstellen können und nicht nur für einen Browser.

<gruß thj>

Antwort 5 von erfrierender

ziemlich verwirrend deine konfiguration.
wo ist der sinn des ganzen?

lass doch bei gateway und dns in der lan-konfig testweise alles leer.

Antwort 6 von TheHappyJoker

@erfrierender:

wieso sollte die konfiguration verwirrend sein? so können alle rechner im netzwerk über lan oder wlan ins internet (über den router).

hast du da ne bessere idee?

ich kann gateway und dns nicht leer lassen, da dann ja keine internetverbindung über lan mehr möglich ist. schließlich soll der rechner ja über lan ins netzt können, wenn kein wlan aktivert ist. außerdem würde das den vorteil von dhcp außer kraft setzen, weil diese setting ja von dhcp verteilt werden (somit muss an keinen rechner eine einstellung in sachen netzwerk vorgenommen werden - einfach anstecken und gut ist).

<gruß thj>

Antwort 7 von erfrierender

jetzt versteh ich nicht mehr bahnhof :-)

ein lösungsansatz währe, die reihenfolge der zu wählenden netzwerkverbindungen zu ändern.

netzwerkumgebung/eigenschaften/erweitert/erweiterte einstellungen/

verbindungen:
1. wlan
2. lan

so nutzt win wlan zuerst, wenn wlan verfügbar ist.

dann aber währe aber noch dein problem mit der datenübertragung NUR per lan.
datenübertragung geht ja nur per dateifreigabe.
vielleicht reicht es aus die bindung der dateifreigabe (im selben einstellungsfenster unten) nur bei lan zu aktivieren?

mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

viel glück beim testen

Antwort 8 von flying_mario

Dein Wunsch kann über die Metrik der Netzwerkverbindungen erfüllt werden.

Netzwerkverbindung - Eigenschaften - TCP/IP - Eigenschaften - erweitert - automatische Metrik: ausschalten

Beim WLAN Metrik 10 eintragen
Beim LAN Metrik 20 eintragen

Ist WLAN aktiviert wird dieses benutzt.
Wenn nicht wird LAN benutzt.

Hoffe das hilft,
Mario