Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Dauerpiepen nach Einschalten, PC läuft ohne Fehler ASRock 939 Dual SATA2





Frage

Hallo. Urplötzlich meint mein PC sofort nach dem Einschalten einen nervigen Dauerpiepton von sich zu geben. Der PC fährt allerdings ohne weitere Fehlermeldungen sauber hoch und startet artig Windows. Laut Bios-Kompendium handelt es sich bei diesem Dauerpiepen (AMI BIOS) um einen Fehler im Netzteil. Allerdings kann ich nichts feststellen. Netzteil ist ein COBA KING 420Watt. PC wurde im November zusammengebaut und lief bisher ohne Probleme. Gibt es für den Piepton noch einen anderen Grund? Wie kann ich das Netzteil testen?

Antwort 1 von Gonozal

Hi,
wenn der Rechner das nächste Mal piept schau doch gleich ins BIOS, da kannst du unter "PC-Health" oder "Hardware Monitoring" die wichtigsten Spannungen sehen.
Alternativ installiere das Programm Everest, auch da kannst du die Spannungswerte der meisten Leitungen sehen.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von Emergency

Hi,

Netzteil fehlerhaft oder Defekt?

fg

Antwort 3 von sarti

Laut "BIOS-Kompendium" deutet das Dauerpiepen wie beschrieben auf ein defektes Netzteil hin. Aber einen Fehler kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Everest und mein HW Moni im BIOS melden folgende Werte:

+3.3V = 3.28V
+5 V = 5.13V
+12 V = 11.86V
+5V Bereitschaftsmodus = 4.90V

Sieht für mich vernünftig aus. PC bootet wie gesagt auch ohne Fehlermeldungen...

Antwort 4 von poldie-3

hallo

als ich den letzten dauerpipton hatte hat sich bei mir die CPU verabschiedet
überprüfe mal die temperatur von der CPU

gruß

Antwort 5 von sarti

Board: 24°
CPU: 25°
GPU: 48°

Antwort 6 von poldie-3

hallo

sorry ?????
ist doch ein neues teil
frage mal den verkäufer zwecks garantie

gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: