Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Externe Festplatte wird nicht erkannt





Frage

Hallo, ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen: Ich habe eine externe Festplatte mit USB 2.0 Verbindung - mein PC unterstützt 2.0 auch. Sobald ich WinXp hochgefahren habe und die Festplatte angeschlossen habe, erscheint in der Taskleiste das Symbol "Hardware sicher entfernen". Demnach müsste er ja erkannt haben das etwas angschlossen wurde. Sobald ich dort doppelklicke erscheint auch "USB-Massenspeichergerät". Sobald ich aber die TreiberCD einlege und den Treiber installieren möchte, erscheint folgende Meldung: Fortsetzung nicht möglich Es konnte keine zutreffende Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponente gefunden werden. Ich habe versucht auf automatische Suche als auch den manuellen Speicherort der Treiber anzugeben - immer dieselbe Meldung. Unter Arbeitsplatz wird die ext. Festplatte auch nicht angezeigt. Aber ich habe herausgefunden das Sie im Bios angezeigt wird! Wer kann mir helfen???

Antwort 1 von Emergency

Hi,

erst die Software Installieren, neu starten, warten bis Programm startet, Festplatte einstecken.

fg

Antwort 2 von conny77

Ich hatte auch mal das Problem - da war das Netzteil der externen Platte schlecht angeschlossen. So wurde zwar ein USB-Gerät erkannt, aber es war nicht als Festplatte ansprechbar. Also nochmal alle Kabel überprüfen.

Ansonsten kannst du auch mal erst die Platte anschließen/anschalten und dann Windows starten.

Antwort 3 von DD81

Hi! Danke für die schnelle Antwort!
Das Problem ist nur, das auf der mitgelieferten CD kein Programm oder ähnliches drauf ist. Es gibt nur ein Programm womit ich esimmer nur deinstallieren kann. Hab ich schon x-mal gemacht und versucht wieder neu zu installieren - aber sobald ich auf das entsprechende Icon doppelklicke tut sich nichts! Die Software/Treiber der auf der CD ist kann man sich auch über den Hersteller runterladen. Ich geb mal den link an:
http://www.ultron.de/treiber/18415.zip
Vielleicht kann ja jemand mal schauen was da los ist.
Gruß
Domi

Antwort 4 von Toadie

Hat die Platte denn schon formatierte Partitionen? Ohne die wird sie natürlich nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Antwort 5 von DD81

@conny, hab ich auch schon versucht. Die Festplatte hat auch einen eigenen Netzstecker - das ist (glaub ich) auch nicht bei allen so.

@Toadie: nein, in der Berschreibung steht das die Platte partitioniert werden muss! Aber das kann ich ja nicht weil sie ja nirgends angezeigt wird.

Antwort 6 von BatBuster

Zitat:
Aber das kann ich ja nicht weil sie ja nirgends angezeigt wird.


Schon mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut? -> rechte Taste auf Arbeitplatz, dann Verwaltung auswählen, dann Datenträgerverwaltung....... taucht die Platte hier auf?

So long,

BatBuster

Antwort 7 von DD81

@BatBuster: Thx, ja da ist sie aufgeführt! Allerdings ist sie nicht zugeordnet. D.h. das ich sie hier part. kann oder?

Antwort 8 von DD81

muss ich "primäre" oder "erweiterte partiton" machen??

Antwort 9 von BatBuster

Würde eine erweiterte Partition empfehlen, eine primäre geht aber auch.... ;-)

So long,

BatBuster