Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

zweites Betriebssystem





Frage

Hallo Leute!! Ich habe ein rießen Problem!! Wär super, wenn ihr mir helfen könntet. Und zwar. Ich hab mir hier einige Tipps durchgelesen, wie man sich ein zweites Betriebssystem auf den Rechner spielt. Und da dachte ich mir, das kann ich auch (Learing by Doing) Ich hab also eine zweite Partition angelegt und mit einem Bootmanager mein Laufwerk versteckt, auf dem XP ist!! Alles schon und gut, ich hab den Rechner runtergefahren und fahr in wieder hoch. Da erkennt er meine zweite Festplatte nicht mehr!! Vielleicht liegt das Problem daran, dass mein zweites Laufwerk eine externe Festplatte ist!! Ist das ein Problem?? Laut Packunsaufschrift ist es eine bootfähige Festplatte!! Hab also meine interne Platte versteckt und meine externe angelassen!! Nur erkennt er diese nicht bzw. bleibt er beim Start hängen. Meine andere Festplatte kann ich nicht mehr aufrufen, da sie ja versteckt ist!! Nur die Frage: Kann ich auf meiner externen Festplatte ein Betriebssystem installieren, oder hab ich da wenig Chancen. Und das viel wichtigere, wie kann ich wieder meine andere Platte ansprechen, damit diese wieder funktioniert?? Wär super, wenn mir einer helfen könnte!! LG Waysti

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Du hast da ne Menge falsch gemacht.
Du hast eine zweite Partition erstellt. Wo? Auf der Startplatte?
Welches System sollte das zweite denn werden?
Kannst du XP_ Partition wieder sichtbar machen?
Wenn das zweite System Linux sein sollte-- dann brauchst du kein Tool zum partionieren, das erledigt sich alles bei dr Installation.
Beide Systeme sollten auf der Masterplatte liegen.