Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

ext. Festplatte wird nicht erkannt





Frage

Medion Centrino 1,6 GH Intel 915 Chiptechnologie Notebook zeigt über USB angeschlossene, ext. 250 GB Samsung Videorecorderfestplatte nicht auf Arbeitsplatz an. Unter "Hardware sicher entfernen" wird sie angezeigt, im Hardwaremanager auch. Ebenso ist bei Anschluss ein "Klong" zu hören.Auch bei längerem Warten erscheint kein Zusatzlaufwerk am Arbeitsplatz. Mit anderem Centrinonotebook funktioniert sie einwandfrei. Was kann ich tun? Danke Dieter B.

Antwort 1 von roterna12

keine antwort

Antwort 2 von nostalgiker6

Ich denke, es ist das übliche: Je nach Konfiguration brauchen die externen Platten manchmal ein eigenes Netzteil (auch wenn der Hersteller behauptet, es sei keines erforderlich). Hatte dieses Problem unter WIN2000. Auf meine Rückfrage hin bot der Hersteller mir ein passendes Netzteil kostenlos (aber gegen 10 Euro Versand) an.
USB-Verbindung erst herstellen, wenn die Platte hochgelaufen ist.

Antwort 3 von roterna12

Danke für die Antwort, aber es handelt sich um eine fest eingebaute Videorecorderfestplatte, verbunden über USB Kabel, ausserdem klappt`s ja mit dem anderen Notebook.

Antwort 4 von nostalgiker6

Dass es hier klappen kann und dort nicht - das hatte ich mit "je nach Konfiguration" gemein.

Da es sich aber um eine irgendwo (aber nicht im Comouter) eingebaute Platte handelt (da würde ich nicht von "externer Platte" sprechen), ändert die Lage natürlich.

Welche BS haben denn die beiden Notebooks?

Antwort 5 von PcDock

Hi roterna12,

das liegt daran das der Platte ein Laufwerkbuchstabe zugeordnet wird das schon gebraucht wird.!!!!

Gehe in die Datenträgerverwaltung und gib der externen Platte einen andern Buchstaben.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von roterna12

Also erst mal danke, aber in der Datenträgerverwaltung taucht die Platte auch nicht auf, und schalte ich sie vor dem Hochfahren ein, bleibt der Bildschirm schwarz und Windows startet nicht.

Antwort 7 von PcDock

Hi,

aber was im gegesatzt zu deiner ausssage in der von dir verfassten Frage steht.!

Du verwendest XP:?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von roterna12

Es ist wirklich vertrackt! Im Hardwaremanager taucht sie als USB Massenspeicher auf. Im Symbol der Taskleiste auch, nicht aber in der Computerverwaltung, ich kann dort also nichts umbenennen. Das alles geht überhaupt nur bei vorher hochgefahrener Platte. Ich benutze XP SP2. Danke

Antwort 9 von nostalgiker6

Was heisst in Antwort 12 "...schalte ich sie vor dem Hochfahren ein .. " genau? Schaltest Du das Gerät (Videorecorder) vor dem Hochfahren des Computers ein?

Antwort 10 von roterna12

Wenn die Videorecorderfestplatte hochgefahren und per USB am Notebook anliegt, dann fährt das Notebook nicht hoch und der Bildschirm bleibt schwarz !?

Antwort 11 von nostalgiker6

Und wenn die USB-Verbindung erst hergestellt wird, wenn BEIDE Geräte hochgefahren sind?

Antwort 12 von roterna12

...dann gibt´s ein "klong" und wie schon beschrieben, taucht sie am Arbeitsplatz und in der Computerverwaltung nicht auf, wohl aber im Hardwaremanager und in der Taskleiste zum sicheren Entfernen.