Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Laptop an Hifi-Verstärker anschließen / Problem Brummton





Frage

Ich möchte LPs auf CD brennen. Dazu sollte ich den Audioeingang des Laptops mit einem "Line Out"-Tapeanschluß am Hifi-Verstärker verbinden. Dabei entsteht allerdings (über die Hifi-Boxen) ein starker Brummton. Ist diese Art Anschluß falsch (welche ist die Richtige) oder wo kann der Fehler sonst liegen ? Danke für Tipps !

Antwort 1 von Peter43

Es ist einfacher, wenn Du bei Deinem Beitrag geblieben wärest. Dann weiss man, was schon alles gelaufen ist.

Das Brummen kann verschiedene Ursachen haben. Also mußt Du erst einmal eingrenzen, wo es herkommt.

1 - Übertragungskabel an den Laptop anschließen. Brummfrei? OK.
Sonst = Kabelfehler.

2 - Übertragungskabel an beiden Enden (rot und weiß) berühren (gehe von Cinch-Steckern aus). An beiden Punkten muß ein Brummen zu hören sein. Wenn ja - Kabel OK.
Sonst = Unterbrechung im Kabel des linken oder rechten Kanals.

3 - Kabel in die Buchsen des HiFi-Verstärkers stecken. Wenn es nicht brummt, weiter mit Pkt. 4.

3.1 - Wenn es brummt:
Brummschleife (Laptop und Verstärker in die gleiche AC-Steckdose stecken. Eher unwahrscheinlich, da die Netzteile von Laptops mit Euro-Stecker (ohne Massekontakt) verbunden werden.

4 - Wenn es erst brummt, nachdem der Plattenspieler gestartet wurde, entsteht die Brummschleife über den Plattenspieler und die angeschlossenen Geräte (solange er nicht läuft, wird die NF über den Plattenspielerkontakt kurzgeschlossen, Brummen wird damit ebenfalls unterdrückt).

5 - Über am Laptop angeschlossene Geräte (z.B. PCMCIA-Karten, Drucker) können auch Brummschleifen entstehen; ist aber mehr theoretisch, da solche Geräte heute meist per Euro-Stecker (also ohne Massekontakt) angeschlossen werden.

Laß Dich mit weiteren Einhelheiten hören. Bei mir funktioniert daß, was ich Dir bisher beschrieben habe, ohne Probleme.

Gruß Peter

Antwort 2 von Saturnring

Zieh mal das Antennenkabel ab......... wenn es brummt.

Gruß
Saturnring

Antwort 3 von Peter43

wenn er eine ensprechende Karte hat, könnte es das sein ....
und es gäbe sogar Abhilfe ....
Gruß Peter

Antwort 4 von Saturnring

es muss keine TV-Karte sein, denn er wird ja wohl auch einen Tuner haben oder der Verstärker ist in Wirklichkeit ein Receiver. Sollte das Brummen danach weg sein, hilft ein Mantelstromfilter!
Gruß
Saturnring

Antwort 5 von Flintstone

Hallo,
die s.g. Brummschleifen enstehen auch, wenn alle Geräte ohne zwischengeschalteten Mantelstromfilter am gleichen Stromkreis hängen. Nach meiner Erfahrung ist es dabei egal, ob Stecker mit oder ohne Massekontakt verwendet werden. Wenn du keinen Mantelstromfilter hast, dann schließe mal die Geräte versuchsweise an verschiedenen Stromkreisen an oder ziehe das Netzteil vom Laptop ab und betreibe ihn im Akku-Betrieb.
Gruß
Fred