Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Wie SuSe neben Windows installieren?





Frage

Hallo, ich möchte SuSe erwerben und auf einer seperaten 80 GB Festplatte installieren. Dies kommt aber nur in Frage, wenn ich während des Boot Vorgangs wählen kann, was gestartet werden soll, WinXP von c: oder SuSe von f: Wie ist das realisierbar? Danke im voraus! mtk

Antwort 1 von Rangoo

Hallo mtk,

das ist an sich gar kein Problem. Du wirst Suse auf der zweiten Platte installieren können (wie bei XP hast du bei der Installation die Wahl, wo du hininstallieren willst) und der Bootmanager von Suse wird problemlos sowohl XP erkennen als auch sich so einrichten lassen, dass du ein Bootmenü bei jedem hochfahren bekommst, wo du zwischen XP, Suse und einer abgesicherten Suse-Version wählen kannst. Das lässt sich nach der Suse-Installation bequem im zugehörigen Konfigurationsprogramm Yast einstellen.

Antwort 2 von willixxs

Suse 10.0 brauchst du nicht erwerben, du kannst es runterladen!
Dann erst windows auf der ersten Festplatte installieren und anschliessend Suse. Sollte ohne weiteres funktionieren.