Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Win98 und WinXP auf einer Partition





Frage

Hallo. Ich habe hier im Forum den diesbezüglichen Beitrag vom 09.11.2004 gefunden. Dieser geht allerdings davon aus, dass sich Win98 und XP auf verschiedenen Partitionen befinden. Dazu hätte ich eine Frage: Ich muss auf einer Partition mit dem WinXP und dem 98 arbeiten. WinXP ist bereits drauf, also musste ich Win98 nachträglich installieren. Soweit so gut. Hat auch alles gut geklappt: - Installation von Win98 über XP - Starten der RepKonsole XP - Bootrecord neu geschrieben - boot.ini angepasst: [i][code] [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WIN98="Microsoft Windows 98" [/code][/i] Der XP - Bootmanager startet auch XP wieder einwandfrei. Allerdings beim Starten von Win98 tritt der selbe Fehler auf, wie in dem Beitrag vom 09.11.2004: Win98 Bootvorgang meldet: [i][code] .... <Windows Root>\system32\hal.dll nicht vorhanden oder beschädigt. .... [/code][/i] Leider kann ich die Operationen, wie in dem Beitrag empfohlen, nicht machen, da sich 1.) die drei wichtigen XP - Dateien (boot.ini, ntldr und ntdetect.com) bereits im Root befinden und 2.) es sich ja in meinem Fall um nur EINE Partition handelt. Ich vermute, dass irgendwas mit dem XP Bootmanager noch nicht stimmt, da ja die hal.dll eine XP Angelegenheit ist. Er versucht also, auch bei Auswahl des Win98 Systems beim booten, das XP zu starten .... Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich nun auch noch mein Win98 zum Laufen bekomme? P.S. Ich musste Win98 NACH XP installieren, da der Rechner ein Notebook ist, wo XP vorinstalliert war (mit Lizenzaufkleber), es aber keine CD dazu gab. Ich habe zwar noch eine zweite XP Lizenz mit CD, aber ich vermute, dass ich von dieser CD die Notebook - Lizens nicht aktivieren kann ..... imark

Antwort 1 von tomman

Ändere mall leste Zeile in der Boot in

Von
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WIN98="Microsoft Windows 98"

Auf
C:\="windows 98 "

Antwort 2 von SevenOffNein

Hallo,
Zitat:
Ich habe zwar noch eine zweite XP Lizenz mit CD, aber ich vermute, dass ich von dieser CD die Notebook - Lizens nicht aktivieren kann .....

wenn es sich bei beiden um Home-Editions oder bei beiden um Prof-Versionen handelt, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Dazu müsste die für die Installation verwendete CD natürlich eine Vollversion oder eine OEM-Version sein, die sich auf dem Laptop überhaupt installieren lässt. Aber davon gehe ich nach deinen Angaben aus.

Der zum Laptop gehörende Product-Key sollte jedenfalls akzeptiert werden, egal mit welcher CD du XP installiert hast. Falls eine Aktivierung notwendig werden sollte, was ich nicht glaube, wüsste ich auch nicht, warum das nicht klappen sollte. Wie gesagt, ich würds probieren, bevor ich mir solch eine Fummelei mit zwei OS auf einer Partition antäte. Da du beide Lizenzen besitzt und keine doppelt benutzt, dürfte es auch keine rechtlichen Bedenken geben.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers
SevenOffNein


Antwort 3 von imark

@tomman
Danke für den Tipp. Aber nun kommt nur eine ganz eigenartige Ausschrift am rechten Bildschirmrand:
"E/A-Fehle."
(Sieht wirklich so aus) Der Rechner stürzt total ab, reagiert auch nicht mehr auf STRG ALT ENTF. Ich kann nur noch Kaltstart durchführen ...

@Seven
Danke auch für Deinen Tipp - habe aber das XP schon fertig eingerichtet mit allem drum und dran und würde es ungern verlieren .... :-/

imark

Antwort 4 von Vogelgrippe

Dein Vorhaben funktioniert nur, ist das Laufwerk partition(1)
also C: mit FAT32 formatiert.
Sonst geht das nicht.
cu
Grippe

Antwort 5 von imark

Ja, habe ich schon festgestellt. Darum Laufwerk c: mit PartitionMagic von NTFS in Fat32 konvertiert. Die Installation von Win98 ist auch durchgelaufen und es hat auch einwandfrei gestartet danach. Aber als ich mit der XP CD (Reparaturkonsole) den MBR wiederhergestellt habe, startete nur noch XP, das 98er nicht mehr ... :-(

Antwort 6 von mafiosi

Hi imark,

du hast Partition Magic.

Warum dann nicht 2 Partitionen mit je einem Betriebssystem?

Ich wäre bei deinen Bedenken bezüglich Neuinstallation von XP das Risiko mir auf die Art das System zu zerschießen nicht eingegangen.

mafioso

Antwort 7 von imark

Naja, ich habe auch hin und her überlegt, wie ich es am richtigsten mache ....

Ich denke aber, nun, wo ich das XP wieder am Rennen habe und 98 schon mal einwandfrei lief, kann ich ja nur noch einen kleinen Schritt vom Erfolg entfernt sein ... oder? Es ist bestimmt noch irgend eine kleine Einstellung oder eine Datei, die irgendwo angepasst werden muss, dass auch das 98er noch läuft ....

Antwort 8 von mafiosi

Hi imark,

schau doch mal hier:

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=31

insbesondere auch hier:

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=48

und solltest du nicht weiterkommen, dann mit PM eine weitere primäre Partion C: machen. Da dabei immer eine Partition versteckt ist, benötigst du den Bootmanager von PM. Die Diskette, welche bei der Installation erstellt werden MUß! ist dann dein wichtigstes Instrument um A: zu installieren und B: evtl. zu reparieren.
Falls du eine Anleitung benötigst. Ich habe mal aus Spaß eine für PM geschrieben. Insbesondere Einrichtung Dualboot System und Reparatur.
Kann ich dir mailen, wenn du willst.

mafiosi

Antwort 9 von imark

Vielen Dank.
Habe das Problem inzwischen durch Anlegen einer neuen Partition für Win98 und mit dem Bootmanager XFdisk gelöst. Das ist zwar nicht das, was ich wollte, aber das System läuft jetzt wenigstens....

Vielen Dank noch mal!!!!
imark