Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Kein Strom für den Monitor





Frage

Hallo Hab ich mir doch vor einiger Zeit einen PC ersteigert (Ich berichtete davon;). War wohl mal ein Behördenmitarbeiter. Jedenfalls alles onbord-von Grafik bis USB1.1 und Netzwerk. Der Mangel : es fehlt an USB2 und Platz zum Einbau von normalen PCI-Karten wegen der geringen Höhe des Desktop. Ich hab mir nun eine schmale USB2-Karte mit nur 2 Buchsen gekauft und selber ein Slotblech drangebastelt - paßt.,wackelt und hat Luft. Wenn ich allerdings nun den PC hochfahre schaltet sich der Monitor sofort ab. Strom bekamm das Teil bislang über den 220Volt-Ausgang des Netzteils. Schließe ich den Monitor an eine separate Steckdose an läuft alles normal auch mit eingesetzter USB-Karte. Technisch kann ich mir das ja nun überhaupt nicht erklären denn so an die Leistungsgrenze bringt eine USB-Karte das Netzteil ja wohl nicht. Nu dacht ich :Fragste mal nach dem Grund der Monitorverweigerung Tausend Dank für das Interesse

Antwort 1 von hike

USB lastet das Netzteil nicht so aus, aber es könnte trotzdem am nicht voneinander getrennten Stromkreislauf liegen.

Ich hatte mal nen Rechner, der fuhr ums Verrecken nicht hoch, wenn der Scanner in der Steckdose "vor" dem Rechner hing. "Dahinter" war kein Thema.

Umsortieren der Stecker hat es da gebracht.

Mein jetztiger Rechner mag es z.B. nicht, wenn der SCSI-Scanner beim Starten an ist (darauf reagiert das Zip-Laufwerk "angefressen").

Also nicht wundern...

Gruss HikE

Antwort 2 von PcDock

Hi halIogen ,

die Frage ist wie wird der Ausgang für den Monitor gesteuert wird, wird er über ein Relais gesteuert ( solltest du hören können) könnte es sein das wenn es weniger wie 12V hatt das Relais abfällt und der Monitor abgeschaltet wird.

Das ganze sich auch so verhalten wenn der Ausgang über ein Halbleiterrelais geschaltet wird.

Wenn die 220V aber nur durchgeschlauft werden für den Monitor könnten es auch kalte Lötstellen sein.

PcDock

Antwort 3 von halIogen

Ja hallo
Doch noch jemand der sich meiner erbarmt .

Das Netzteil hatte ich schon auf. Ist aber so verbaut daß ohne eine größereOP nicht zu sehen ist wie der Ausgang geschaltet ist. Ohne USB2 Karte funktioniert es ja ohne Probleme. Auseinander nehmen wollt ichs nicht weil wenn etwas schief läuft krieg ich dafür sicher ganz schlecht Ersatz.
Ich hab mit OP am offenem Desktopgehäuse und mehrere Gewaltstarts hintereinander auch den Desktop zum laufen gekriegt. Abgesehen das es nicht die Lösung war ist auch Windows sofort in den Komp-Modus gegangen so das ich wohl USB2 hatte (jedenfalls angezeigt unter System) aber kein
Cd-Laufwerk. Als sich der Grafiktreiber dann auch noch verabschiedet hat hab ich das Projekt USB2 auf diesem PC (erstmal) aufgegeben. Hat mich eine Neuinstallation ,2 Stunden meines Lebens und um die 350 m Nervenfasern und Ganglien gekostet.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: