Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Probleme mit Raid Fujitsu HDD Adaptec 2120S





Frage

Hallo Leute, ich habe enorme Probleme bei einem Server. Hier scheinen die Festplatten seit neuestem auszufallen. Es handelt sich um einen Adaptec 2120S Raid-Controller, an dem 3x Fujitsu-Festplatten als Raid-5 angeschlossen sind. Das System wurde Ende 2004 gekauft. 3 Fujitsu Festplatten MAP3735NC waren im Originalzustand eingebaut. 1 Festplatte ist nach 1/2 Jahr ausgefallen, und wurde durch ein neues Modell MAT3073NC ausgetauscht. Danach lief der Server wieder einwandfrei. Vor kurzem ist wieder eine Festplatte ausgefallen und wurde durch eine neue ausgetauscht. Der automatische Neuaufbau der Festplatte passierte nicht. Das Raid musste neu aufgebaut werden. Zur zusätzlichen Sicherung wurde eine Hot Spare Festplatte eingebaut. Nun sind seitdem schon zweimal wieder Festplatten ausgefallen. Ich habe daraufhin alle Festplatten getauscht, so dass nun 3x neue Fujitsu MAW3073NC arbeiten und eine Hot Spare Festplatte. Heute ist es erneut zu Problemen gekommen. Der Server wurde "unerwartet heruntergefahrten". Meldungen im Ereignislog zufolge wurde das Raid (aac ?) nicht mehr erreicht. Es kam zu einem Timeout. In der Raid-Konfiguration war nur eine Festplatte aktiv und zwei als grau gekennzeichnet. Das Array hatte den Status "failed". Die Vermutung lag nah, dass sich das System aus der ersten Festplatte und der Hot Spare Festplatte das System wiederherstellen würde. Die automatische Wiederherstellung mit einer neuen Festplatte startete aber nicht. Nach Einbau der alten Festplatten und einem Rebuild des Arrays funktionierte das System wieder einwandfrei. Momentan läuft eine Überprüfung des Arrays. Meine Frage ist, wieso die Hot Spare Festplatte nicht genutzt werden konnte. Der Zufall das zwei Festplatten auf einmal ausfallen ist doch schon seltsam oder? Was meint Ihr dazu, habt Ihr noch Rat oder Tipps, wie ich das System vielleicht weiterhin überwachen könnte. Z.B. Auch Temparatur-Monitoring oder ähnliches? Kenne keine Tools.. Vielen Dank im voraus. C. Hartmann Konfiguration: Mainboard: Intel SE7210TP1SCSI CPU: Pentium IV 3,4 Ghz. (Prescott) RAM: 2x 512 MB DDR PC400 ECC unbuffered Raid: Adaptec 2120S 64 MB Cache Hot Swap Bay: Intel 5-fach Festplatten: derzeit Fujitsu MAW3073NC

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: