Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Microsoft Access 2003 im Netzwerk





Frage

Hallo zusammen, ich habe da eine frage. Folgendes: Ich möchte mir demnächst einen Sever installieren. Und ich möchte auf diesem Server Access installieren und darüber meine Datenbank laufen lassen. Diese DB soll von jedem Rechner aus über eine Access Runtime version zugegriffen werden. Ich möchte jedoch das es möglich ist das mehrere User gleichzeitig auf der DB arbeiten können. D.h. die Datenbank muss isch auf den Client Rechner auch automatisch aktualisieren. Meine Frage ist jetzt folgende: - Ist das möglich? - Wenn ja, wie? - Muss ich auf bestimmte Dinge achten wenn ich den Server kaufe oder einrichte? Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe. gruss Tali

Antwort 1 von piano

Hallo
Generell ist Access multiuserfähig. Die Grundeinstellung für Locking ist "optimistic Locking" auf Page-Basis. Das genügt üblicherweise um deadlock-Situationen auszuschliessen.
Ich würde jedenfalls die DB mittels Extras / Datenbank-Dienstprogramme eine DB-Aufteilung vornehmen. Noch weitergehend wäre die Einbindung der Tabellen in einen SQL-Server und Verknüpfung in Access - das lohnt aber nur bei großen DB und vielen Usern.
An sonsten sollte die Hardware der DB-Größe entsprechend gewählt werden, was aber normalerweise bei handelsüblichen Server ausreicht.
Gruß piano

Antwort 2 von Massaraksch

Zitat:
Und ich möchte auf diesem Server Access installieren und darüber meine Datenbank laufen lassen.

Das ist wenig sinnvoll. Auf dem Server brauchst du normalerweise kein Access (außer, du willst direkt am Server mit Access arbeiten). Es reicht, wenn die Datenbank auf dem Server liegt und die Clients Zugriff auf das Datenbankverzeichnis haben.

Aufteilung in Front/Back-End wäre dann schon etwas weitergehend. Kommt natürlich auf Art und Umfang der Datenbank an.

Massaraksch

Antwort 3 von piano

Hallo
Nachtrag: Nach der
Zitat:
DB-Aufteilung
sollten natürlich die Daten auf dem Server liegen und nur die Programmteile auf den Clients liegen
Gruß piano

Antwort 4 von Marie

Diese DB soll von jedem Rechner aus über eine Access Runtime version zugegriffen werden.

Die runtime von Access darfst Du nur beliebig oft installieren, wenn Du die Entwicklerversion hast.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: